Wie viel verdient man als Grenzgänger in der Schweiz?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Je nach Alter wäre das Schweizer Nettogehalt ca. 4400 Franken.

Davon geht dann noch die Krankenversicherung sowie die deutsche Einkommenssteuer ab.

Erstes kostet je nach Versicherung, Alter, Versicherungsmodell, Tarif und Arbeitsort zwischen 250 und 600 SFr.

Deutsche Einkommenssteuer ist natürlich auch von Details abhängig und etwas schwer zu berechnen. Pro Monat würde ich dafür mal mindestens 1000 bis 1200 Euro veranschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von welcher Grenze redest Du denn? Die Schweiz hat da ja etlche zu bieten und die Versteuerung erfolgt am Wohnort unter Beachtung eventueller zwischenstaatlicher Abkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ungarn05
04.06.2016, 11:14

Über Basel oder evtl. Zürich

0

Was möchtest Du wissen?