Wie viel verdient man als Chirurgisch-Technischer-Assistent (CTA ) in der Ausbildung?

3 Antworten

da cta eine schulische ausbildung ist, verdient man leider gar nichts.. eine freundin von mir hat das gemacht. und man arbeitet nicht, sondern macht soweit ich mich richtig erinnere im laufe der ausbildung 2 praktika, die auch meist unbezahlt sind..

Also dort wo ich die möglichkeit habe es zu machen arbeitet man ganz normal und hat blockunterricht an der schule.

0

Wenn du kein Geld in der Ausbildung verdienst, kannst du eventuelle Ausbildungs-Bafög beantragen. Höchstsatz dürfte so um die 600 € liegen?

Nein , dieses beruf ist nicht staatlich anerkannt und damit vom Bafög ausgeschlossen. geschweige des würde ich eh kein Bafög bekommen.

0

Chirurgisch Technischer Assistent

Moin Leute, ich habe großes Interesse an der Medizin und werde in drei Jahren mein Abi machen. Ich wollte schon immer mal Chirurg werden, aber den NC von 1.0 werde ich nicht packen und 6 Jahre warten, nein Danke! So nun zum Thema. Ich habe dann den Beruf CTA gesehen. Allerdings noch ein paar andere OTA, COA. Wo sind die Unterschiede. All dies sind Assistensberufe im OP. Darf man als CTA auch mal mit anpacken, z.B. nähen oder schneiden? Habe das gelesen und das der Beruf gar nicht so toll sein soll. Was haltet ihr davon? Stimmt das? Wie ist der Beruf? Würdet ihr jemanden mit einem 1,x Abi diesen Beruf empfehlen?

...zur Frage

cta oder chemielaborant?

Hallo leute , ich möchte gerne cta ( chemischer technischer assistent ) erlernen bin aber nicht sicher ob das gut ist und nicht lieber chemielaborant nehme !

verdient man pauschal als cta mehr als chemielaborant ? wie ist es bei cta wegen der vortbildung und karieren chance ?

vielleicht kann mir einer der cta erlernt hat davon berichten ;)

danke fuer eure hilfe :)

...zur Frage

Chemisch-technischer-assistent (CTA) Verdienst/Gehalt?

Ich überlege mir auf dem Berufskolleg die Ausbildung zum CTA zu machen.

Ich würde allerdings gerne wissen wie später die Verdienstaussichten sind. Im Internet gibt es große Differenzen.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen und mir sagen ob es realistisch ist durch schichtarbeit auf 2,5-3 netto zu kommen.

...zur Frage

Wie viel verdient ein Pharmazeutisch technischer Assistent in der Ausbildung und im Beruf?

Ich hab im Internet leider nichts genaues dazu gefunden. Würde mich über eine Antwort freuen:)

...zur Frage

CTA oder BTA ...Was ist besser?

Hallo :) Ich würde gerne eine Ausbildung machen, aber bin mir nicht sicher ob ich Chemisch- oder Biologisch-technischer-Assistent wählen soll. Bei welchem Beruf sind meine Chancen auf einen Arbeitsplatz höher und ist das überhaupt ein guter Beruf für die Zukunft? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :) Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?