wie viel verdient ein US Präsident?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Obama hat ca. 120 000€/ Monat Brutto verdient.
Allerdings hat er noch einen mittleren 7 stelligen Bereich mit Bücher verdient.
Trump weiß ich nicht.
Obama Geschätztes Vermögen: 10 000 000€

Knastduscher 15.01.2017, 21:02

Nein, es hieß kürzlich, dass Obama auf ein jähriches Einkommen von 240.000 oder 420.000 US-$ verzichtet.

Was die Präsidenten dann für Bücher, Auftritte usw. kassieren, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Aber 120.000 € pro Monat sind zu viel.

Auch Frau Merkel bekommt im Monat nur läppische 19.000 € für das Amt der Bundeskanzlerin. Dazu kommt dann wohl noch das Abgeordnetengehalt von ca. 7.500 € hinzu.

Trotzdem im Verhältnis zum Vorstandschef der Daimler AG mit um die 8.000.000 € im Jahr nur ein Trinkgeld und der ist nicht für 82 Mio. Einwohner zuständig und schuld daran, ob es regnet, die Sonne scheint, der €uro schwächelt oder stark ist, die Arbeitslosenzahlen steigen oder fallen, das Wirtschaftswachstum steigt oder fällt, die Zinsen bei null oder 7 % sind, die Börse steigt oder fällt, Putin täglich einmal oder viermal pupst, die BKA-Beamten Schweißfüße haben oder nicht, die Bildungspolitik gut oder schlecht in Deutschland ist usw.

Wenn Herr Zetsche von der Daimler AG Frau Merkel die Hand zur Begrüßung reicht, muß er das Gefühl haben, eine Stundenlöhnerin zu begrüßen.

Würde sie irgendwo einen Vorstandsposten für nur 400.000 € im Monat annehmen, würde sie das Geld in NUR EINEM MONAT verdienen, das sie für diesen undankbaren Job im Kanzleramt in ZWEI JAHREN verdient.

Dafür müsste sie nicht sieben Tage in der Woche arbeiten und auf Tagungen bis 5.00 Uhr morgens sitzen, um dieses undankbare Land zu retten, sich beschimpfen zu lassen oder mit Morddrohungen befassen.

Da würde sie von montags bis freitags, von 8.00 - max. 18.00 Uhr arbeiten, hätte freie Wochenenden und könnte die Politik dann für Energie-, Umwelt-, Wirtschafts-, Export-, Steuer- und Arbeitsmarktgesetze kritisieren, wenn ihr Konzern unter ihrer Führung Einbußen hätte. Im Ernstfall würde sie den Job dann schmeißen und würde dafür noch mehrere Millionen Abfindung kassieren!

Statt dessen reibt sie sich für das Trinkgeld jeden Tag auf! Offensichtlich ist sie einfach nicht so skrukpellos, eigensüchtig und herzlos wie man sie immer hinstellt.

1
nicosarne 16.01.2017, 21:20

Also die Angaben habe ich von Galileo aber da kann man sich nie sicher sein! Angela Merkel soll um 16500€ verdienen allerdings weicht das ab.

0

Laut Wikipedia:
400.000$ pro Jahr
Dazu Schutz durch SecSer, Nutzung des Fuhrparks des weißen Haus, Wohnen im weißen Haus, Angestellte etc.pp.

Hier muss ich raten.

Bin mir aber fast sicher, dass er ähnlich wie der Papst quasi nichts verdient, aber alles gestellt und bezahlt bekommt, was er sich wünscht und nicht offensichtlich unverhältnismäßig ist.

nicosarne 15.01.2017, 20:29

Nein also er verdient ca. 120 000€ monatlich. Schau mal meine Antwort an.

2
MaikGold 15.01.2017, 20:32
@nicosarne

Habe ich schon. Ich weiß, hier soll man nicht raten.

0

Was möchtest Du wissen?