wie viel verdient ein selbstständiger architekt?

4 Antworten

Das hängt davon ab, wie gut du bist und wie gut du dich verkaufen kannst, welche Projekte - Industriehalle oder Traumschloss - du bevorzugst bzw. was du bereit bist, in Ausschreibungen etc. zu investieren.

Wie bei allen Unternehmern, verdienst du auch als Architekt zwischen "gar nichts" und "sehr viel".

Deine Beiträge für Kranken-. evtl. priv.Rentenversicherung, werden so ca. 600.- bis 1000.- Euro im Monat kosten!

Werden Architekten gesucht?

Hey 1. Frage : werden Architekten gesucht? 2. Frage : Verdient man durchschnittlich als Ingenieur mehr als Architekt? 3. Frage : Ist es schwerer Ingenieur zu werden als Architekt?

...zur Frage

Muß ich den Architekten bezahlen?

Ich habe bei einer Baufirma ein Kostenvoranschlag für eine Vergrösserung meines Hauses angefragt. Dies geschah mündlich ohne irgendwelchen Papierkram.

Die Baufirma schickt mir einen Architekten zum Vermessen des Hauses und erstellen von Plänen. Dies ebenfalls ohne daß ich etwas unterschrieb.

Nun äussert sich der Architekt daß seine Arbeit sich auf 14000€ beträgt und die ersten 5000€ nächste Woche bei der Planübergabe fällig währen.

Meine Frage: was hab ich mit dem Architekten zu tun? Ich hab doch nur den Kostenvoranschlag gewollt! Mus ich den Architekten bezahlen oder die Baufirma?

...zur Frage

Wie viel verdient ein selbsttständiger Architekt pro Auftrag/Haus?

Also ich mach dieses Jahr mein Abi und will Architektur studieren. Ich hab mal gehört dass es so vor 5-6 Jahren einen Überschuss an Architekten gab und würde gern wissen wie es jetzt aussieht bzw wie es sich vlt in den nächsten Jahren entwickelt. Díe zweite Frage ist wie viel man dann mit der Zeit verdient. Zu Beginn ist der Verdienst nicht so groß klar aber als selbstständiger Architekt ist er dann ja höher. Ich wollte wissen wie der Lohn dann ist wenn man den Auftrag hat ein Haus zu bauen oder so. Gibt es einen bestimmten Prozentsatz von dem Preis des Auftrags oder wie setzt sich der Gehalt zusammen?

...zur Frage

Krankenkasse Selbstständige Beiträge nicht bezahlt Zwangsabmeldung des Gewerbes

Hallo,

ich habe einige Monate meine Beiträge zur Krankenkasse nicht bezahlen können. Nun droht die Krankenkasse dass sie mein Gewerbe ABMELDET. Wie kann die Krankenkasse ohne WEiteres mein Gewerbe abmelden? Ich bin bei der Techniker KRankenkasse ein sog. freiwillige Mitglied. Was für ein Witz freiwillig - man ist gezwungen Mitglied zu sein egal ob man zahlen kann oder nicht. Man muss zahlen oder man wird auf Hartz IV abgeschoben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?