Wie viel verdient ein Informatiker und was braucht man?

8 Antworten

Weil es da nix genaues gibt, das variiert doch deutlich. Das fängt bei Leute die mal mit Sachen wie Informatik und Elektrotechnik angefangen haben, daraus was entwickelt haben und heute wohlhabende Unternehmer sind wie Bill Gates oder Jeff Bezos oder eben der studentischen Hilfskraft in einem kleinen Startup, die sich ein Taschengeld verdient und natürlich alles dazwischen.

Am Ende hängt es meist ab von Vorbildung (Ausbildung oder Studium), Firmenstandort und Firmengröße, die Branche spielt natürlich auch eine Rolle. Im Bereich Chemie, Finanzen oder Automobil gibt es meist höhere Gehälter.

Ansonsten mal ein persönliches Beispiel, habe nicht studiert, arbeite in Richtung Softwareentwicklung/Projektleitung/Datenbankentwicklung und -administration. Unternehmen hat unter 20 Mitarbeiter, im Norden. Bin mit 24k p.a. eingestiegen vor 5 Jahren. Aktuelles Grundgehalt 31,2k p.a. kommt mit Reisekosten, Rufbereitschaft und Jahresendzahlung dann auf gut 40k p.a.

Informatik ist ein großes Gebiet, du solltest konkreter werden. Zum Beispiel wären da Software Engineering und Computer Science als bekannteste Studienrichtungen.

Es gibt allerdings auch den Ausbildungsberufe Fachinformatiker in der Info-Branche.

Das du im Internet nichts herausfindet sollte dir ein erstes Indiz sein das du für die Branche ggf. nicht unbedingt der optimale Kandidat bist.

Verdienste in der IT sind sehr sehr unterschiedlich und hängen von sehr sehr viele Faktoren ab.

Neben geografischen Unterschieden spielt deine Ausbildung eine Rolle aber auch (noch mehr) die Berufserfahrung, Weiterbildungen, Zertifikate und natürlich die Branche und das Unternehmen in dem du tätig bist, vor allem aber deine Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Fähigkeit dich blitz schnell an neue Gegebenheiten anpassen zu können, den nichts ist schnelllebiger als die heutige IT Welt.

Oft bekommt ein Allrounder der quasi alles können (soll) in einem kleinen Betrieb im Ländlichen-Raum nur ein Bruchteil dessen was ein Mitarbeiter der sich nur um eine Sache kümmert bei einem Global Player verdient.

Pauschalisieren ist hier aber Schwer.

Ein Berufseinsteiger fängt bei ca. €35.000-40.000p.A an und je nach Themengebiet, Unternehmen und Land kann das dann auch mal €150.000p.A und mehr werden, besonders wenn es dann in die Führungspositionen geht für die du (in Zukunft) aber Studiert haben solltest, den nötig Biss brauchst und einen langen Atem benötigst bis du dort angekommen bist. (Vitamin B und Hochbegabte lass ich mal außen vor)

Bei welchen Jobs wo man keine Ausbildung oder Studium braucht verdient man gut?

...zur Frage

Wie viel Geld verdient man bei dem Beruf Grafikdesigner? Und welche "Wege" muss man dazu gehen?

Ich will gerne etwas über den Beruf Grafikdesigner erfahren, habe dort schon mal Praktikum gemacht und fand es echt toll. Leider finde ich im Internet nicht die Antworten auf meine Fragen. 1. Wie viel Geld verdient man da? 2. Reicht es wenn man nur 3 Jahre Ausbildung macht? Oder braucht man ein Studium? 3. Ich hab noch gehört das man da kein Geld in der Ausbildung verdient, stimmt das?

...zur Frage

Wie viel verdient man als Informatiker in der Türkei?

...zur Frage

Wie viel verdient man als Informatiker(Spieleentwickler)?

Hi Leute hätte mal ne Frage und zwar wie viel verdient man als Informatiker? Wenn man batchler oder Master hat. Ich bin in der 8. klasse und will Informatik studieren da ich daran sehr interessiert bin. Allerding würde ich etwas in Richtung spieleentwickler machen als Informatiker wie viel verdient man da? Also ich will jetzt keine eigene Firma eröffnen aber bei anderen Arbeiten vllt

...zur Frage

Was arbeitet man als Informatiker?

Hallo, ich studiere Informatik und stelle mir nun die Frage, was macht man wenn man den Bachelor oder evtl auch Master abgeschlossen hat. Die meisten Stellenangebote die man findet beziehen sich auf Programmieren, aber Informatik ist doch so viel mehr als das. Welche Jobs kann man nach dem Studium ausführen, welche Firmen bieten was an, was verdient man durchschnittlich als Einsteiger in Österreich?

Wir können nun auch ein Berufspraktikum von 4 Wochen absolvieren. Was gibt es für Möglichkeiten? Wie kann ich mir das vorstellen, was macht man da so? Generell, wie/was arbeitet man als Informatiker? Freue mich über all eure Tipps und Erfahrungen.

...zur Frage

Verdient man besser als Wirtschaftsinformatiker oder Informatiker?

Verdient man besser als Wirtschaftsinformatiker oder Informatiker? Und wieviel verdient man n beiden Berufen überhaupt?Und wie ist der Unterschied Gehaltstechnisch zwischen West und Ost? Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?