Wie viel verdient ein Elektro Energietechniker (Ingenieur)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kann man so pauschal ganz schlecht sagen. Hängt stark vom Unternehmen (z.B. Größe, Tarifbindungen) und vor allem vom Stellenprofil ab. Dann kommt unter Umständen noch Dein Abschluss dazu (Uni oder FH), deine sonstigen Qualifikationen oder für die Stelle relevanten Erfahrungen und natürlich die aktuelle Marktlage.

Einschlägige Informationen über durchschnittliche Ingenieursgehälter, vom Einsteiger bis zur Führungskraft und gegliedert in verschiedene Branchen findet man beim VDE bzw. VDI.

Als frischer Uni-Abgänger würde ich im Bereich Elektrotechnik aktuell so mit 40.000 - 50.000 als Einstiegs-Jahresgehalt rechnen. FH-Abschluss jeweils ca. 5000 weniger. Ob es sich eher an der oberen oder unteren Grenze orientiert hängt dann von den oben genannten Faktoren ab.

Persönlich hab ich da leider keine Erfahrungen, da ich erst nach der Promotion und dementsprechend in einer ganz anderen Gehaltsklasse in den Beruf eingestiegen bin.

Wenn Du bereits 6 Monate "Erfahrung" hast, was hast Du denn dann da verdient? Das wäre schonmal eine Ausgangsbasis, plus eine kleine Verbesserung, denn man will ja eigentlich bei einer neuen Stelle Fortschritte machen.

lieber papa09, lieber Hornhaut,

vielen Dank.

Ich habe im Ausland gelebt und studiert, also mein Deutschesprache braucht verbesserung.

Ich habe 5-Jahre Bachelor (Uni) studiert als Elektro Energietechnik, und unser studuim war in Englisch.

nach dem Studium habe ich 3 Monate als Vertriebingenieur am einem Stahl Firma gearbeitet, dann 4 Monate als Praktikant in Caterpillar trainiert. Insgesamt 7 Monate, und das war im Ausland (Jordanien). Ich habe Deutschland seit 20 Jahre verlassen, ich war 4 jahre alt, und jetzt bin ich wieder hier.

Also wir konnen sagen dass ich keine Erfahrung in Deutschland habe, keine gutsprache, ich habe nur Bachelor Urkunde von der Bezirksregierung dass ich Ingenieur bin, und kann als Ingenieur arbeiten oder weiter studieren moeglich.

Ja Sie sehen ich bin gut in Schrift, aber nicht im sprechen :(

Jetzt koennen Sie Voschlagen, wie wiel Gehalt wuensche ich!!

ich hoffe Sie weiter antworten.

Danke.

M.A

bei der derzeitigen lage würde ich 45-50k ansetzen, nach 6 monaten nachverhandeln!

Was möchtest Du wissen?