Wie viel verdienen Filmregisseure mindestens?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

mindestens gar nichts... regisseure sind künstler und die gage/der verdienst hängt von vielen faktoren ab. wenn du selbständig bist kannst du heutzutage froh sein, wenn du davon leben kannst, ganz egal wie gut du bist. bei auftragsarbeit kommt es auf die zufriedenheit des kunden an und bei ner festanstellung (bei regisseuren eher selten) auf die größe der firma und darauf ie gut und wie wichtig du für die firma bist. die meisten regisseure sind selbständig, aber da ist es dann sehr stark davon abhängig, ob das projekt gut ankommt. auf jeden fall brauchst du für dein erstes projekt geldgeber und eventuell auch für weitere, denn du musst ja in der entwicklungszeit von was leben.

Regielegenden wie Steven Spielberg und James Cameron sind Multimillionäre, aber "normale" Regisseure halten sich meistens grade so über Wasser. Ausnahmen sind zum Beispiel Werberegisseure, die für Medien- und Werbeagenturen arbeiten, die können dann ganz gut davon leben, werden aber nicht reich damit.

Für den Brancheneinstieg als selbständiger empfehle ich crowdfunding (zum beispiel auf indiegogo.com, produktionskosten je nmach genre und projektgröße bei einem low-budget-Film zwischen 200.000 und 3.500.000 für Equipment, Komparsen, Honorare, Drehorte, Rechte, ...) und nach möglichkeit schonmal ein gutes drehbuch.

In jedem Fall empfiehlt sich der Besuch einer Kunst-, Medien- oder Filmhochschule mit Fachrichtung Regie/Filmproduktion/Crossmedia-Produktion

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du wirklich mal gut werden willst und vielleicht sogar berühmt, darfst Du nicht an Geld denken. Die Großen und Guten hatten, haben, alle Leidenschaft, Obsession für ihren Beruf. Das betrifft übrigens fast alle künstlerischen Berufe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an WO du arbeitest, Wie gut der Film ist Und wie gut deine Beziehungen zu Film Darsteller sind ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?