Wie viel Vanille darf ich aus La Réunion nach Deutschland mitnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind Reisemitbringsel, wie von Centauri geschrieben, bis 430 Euro frei. Trotzdem würde ich dringend empfehlen, den Zoll anzurufen. Warum? Vanilleschoten sind ein Agrarprodukt, und für Agrarprodukte gelten besondere Auflagen. Zum Beispiel wird vermutlich ein Photosanitäres Zeugnis (Pflanzengesundheitszeugnis) verlangt, um sicherzustellen, dass Du mit den Vanilleschoten nicht aus Versehen und ohne Dein Wissen irgendwelche Larven o.ä. mit "einschleppst". Evtl.gibt es sogar noch weitergehende Einschränkungen. Einfacher dürfte es sein, wenn Du statt der Schoten "fertiges", abgepacktes Pulver mitbringen willst. Ich habe nicht die Möglichkeiten soetwas im Detail nachzuschlagen, daher: Entweder das nächste Zollamt, oder 0351-44834-510 (Zoll-Auskunft für Privatpersonen) anrufen oder eine Email an info.privat@zoll.de schicken. "Da werden Sie geholfen." :-) Anderenfalls könntest du bei der Kontrolle am Flughafen bei der Rückkehr eine ganz böse Überraschung erleben, und das möchte ich Dir ersparen.

Freigrenze 430 EUR. Bei großen Mengen einer Ware kann der Zoll annehmen, daß es gewerblich ist und trotzdem Gebühren erlangen. Ermessenssache und handelsübliches Verhalten sind eben die Grundlage.

Darf ich ein Schwert nach Deutschland einführen?

Per Flugzeug? Also ein "echtes" Schwert. Oder darf man sowas nicht nach Deutschland einführen?

...zur Frage

Nach Urlaub in Afrika Hals-/Kopfschmerzen, Fieber und Heiserkeiz?

Moin,

ich war bis gestern in Afrika, genauer gesagt in La Réunion, das liegt etwas hinter Madagaskar.

Beim Rückflug machte ich einen Zwischenstopp in Paris, wo ich nach einiger Wartezeit nach Deuschland weitergeflogen bin.

Seit der Ankunft in Paris geht es mir sehr schlecht, ich habe Hals- und Kopfschmerzen, Fieber und bin heiser.

Reden und Schlucken schmerzt am Hals.

Was könnte das sein? Liegt das vielleicht am Temperaturumschwung von rund 26° auf 0°?

Und was kann ich dagegen tun?

Bitte keine Antworten wie "Geh zum Arzt", denn das mache ich ohnehin heute Nachmittag.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

LG Willibergi

PS: Zusatzinfo: La Réunion ist malariafrei.

...zur Frage

Weltmarktpreis für Vanille

Ich suche gerade händeringend den aktuellen Weltmarktpreis für Vanille, insbesondere Bourbon Vanille aus Madagaskar. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Darf man kurz vor Silvester Böller aus Tschechien nach Deutschland (kleine La Bombas z.B )?

...zur Frage

Darf ich einen Laptop aus Rumänien nach Deutschland einführen?

Ich bekomme von meiner Tante einen Laptop sie wohnt in Rumänien und ich in Deutschland. Meine Frage ist darf ich diesen ohne kosten einführen oder kommen da extra Kosten dazu und darf ich meine Maus und Tastatur nach Rumänien einführen und wieder mitnehmen ohne extra Kosten.

...zur Frage

Ist Dr. Oetker Bourbon-Vanille wirklich ein adäquater Ersatz für eine Vanilleschote?

ich habe ein rezept, in dem eine vanilleschote gebraucht wird. leider sind die immer so teuer. von dr. oetker gibt es in kleinen tütchen eine art öl mit vanilleschoten-extrakt, das wenn man es in einen kuchen gibt, die gleiche, typische optik einer vanilleschote gibt und auch vanillegeschmack. sind diese tütchen wirklich ein adäquater ersatz für eine vanilleschote oder sollte man lieber doch mehr geld ausgeben und eine echte schote kaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?