Wie viel Urlaub steht mir jetzt noch zu?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wie viel Urlaub steht mir für das letzte Jahr zu?

Letztes Jahr hattest Du Anspruch auf 10,4 Tage. Es gibt für jeden vollen Monat des Beschäftigungsverhältnisses 1/12 des gewährten Jahresurlaubs.

Wie viel für das neue Jahr?

6/12 der 25 Tage. Das sind 12,5 Urlaubstage die aber nach § 5 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz auf 13 Tage aufgerundet werden müssen.

Was ist denn mit den Urlaubstagen im letzten Jahr? Hattest Du dort keinen Urlaub? Hast Du keinen beantragt oder keinen bekommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sasiii292
02.06.2016, 14:01

Ich habe letztes Jahr bis zum 31. 03 -> 10 Tage Urlaub genommen. Danach jetzt nochmal 9 Tage und es wird behauptet ich hätte sogar zu viel Urlaub genommen...

0

Den Urlaub für 2015 hättest du spätestens am 31.3. antreten müssen. Lagen keine besonderen betrieblichen Veranlassungen vor, ist dieser Urlaub verfallen.

2016 hast du für jeden voll gearbeiteten Monat 1(12 Anspruch des Jahresurlaubs, als die Hälfte.

Arbeitstage oder Urlaubstage? Aus dem nachfolgenden Link dieses:

Urlaub Mindesturlaub Wartezeit Teilurlaub ... - Info Arbeitsrecht

www.info-arbeitsrecht.de/Urlaub/urlaub.html

Höhe des Urlaubsanspruchs

Der Urlaubsanspruch ist in der Regel im Arbeitsvertrag festgelegt oder ergibt sich aus dem Tarifvertrag.
Arbeitnehmer haben einen gesetzlichen Anspruch auf einen jährlichen Mindesturlaub, der im Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz) geregelt ist. Dieser beträgt gemäß § 3 Absatz 1 BUrlG (Text § 3 BUrlG. Externer Link) jährlich mindestens 24 Werktage. Werktage sind die Tage von Montag bis Samstag (= 6-Tage-Woche).  Arbeitnehmer haben also - ohne eventuelle Feiertage - einen gesetzlichen
Mindesturlaubsanspruch von 4 Wochen pro Jahr (24 Werktage : 6 Werktage).

Weil die meisten Arbeitnehmer von Montag bis Freitag arbeiten (= 5-Tage-Woche), werden diese Tage als Arbeitstage
bezeichnet. Der gesetzliche Mindesturlaub von 24 Werktagen wird bei einer 5-Tage-Woche mit 20 Arbeitstagen Urlaub (= 4 Wochen)
erfüllt. Die gesetzliche Regelung soll
sicherstellen, dass Arbeitnehmer pro Jahr mindestens 4 Wochen Urlaub
erhalten. Ist bei einer 5-Tage-Woche ein Urlaubsanspruch von 30
Arbeitstagen vereinbart, erhält der Arbeitnehmer 6 Wochen Urlaub (30
Arbeitstage : 5 Arbeitstage). Die Unterscheidung zwischen Arbeitstagen
und Werktagen führt bisweilen zur Verwirrung. Man kann sich den
Unterschied folgendermaßen verdeutlichen: Ist bei einer 5-Tage-Woche der
vertragliche oder tarifliche Urlaubsanspruch nach Arbeitstagen
bemessen, sind für eine Woche Urlaub 5 Arbeitstage einzusetzen. Ist der
vertragliche oder tarifliche Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche nach
Werktagen bemessen, sind für eine Woche Urlaub 6 Werktage einzusetzen.

Wenn keine andere Regelung getroffen wurde, ist Dein Urlaubsanspruch für 2015 verfallen.

Kommentar von Hexle2
02.06.2016, 14:15

Du hast jetzt viel geschrieben aber die Frage nicht beantwortet.

Außerdem wurde doch geschrieben dass der Urlaubsanspruch 25 Tage/Jahr beträgt. Was soll jetzt der ganze Text?

0

Ich habe letztes Jahr bis zum 31. 03 -> 10 Tage Urlaub genommen. Danach jetzt nochmal 9 Tage und es wird behauptet ich hätte sogar zu viel Urlaub genommen...

Kommentar von peterobm
02.06.2016, 14:09

für Juli nix - 25 / 12 x 5 = 10,41 aufrunden

2016 - 25 / 12 x 6 = 12,5

das ist nicht zuviel, eher zuwenig

0

25 * 6 / 12 = 15,25 Tage

Urlaubsanspruch für 2016.

Für 2015 ist der Anspruch verfallen.

Gruß Dietmar

Anteilmäßig..25 : 12 x 6 = .....das ist dein dir zustehender und erarbeiteter  Urlaub

Was möchtest Du wissen?