Wie viel Urlaub steht einem unterhaltspflichtigen Vater zu?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Meinst du, wie viele Tage Umgang dir zustehen?

Für den Umgang gibt es keine gesetzliche Vorschrift, da müssen die Eltern sich selbst einigen. Nur, wenn sie das nicht selbst können, muss die Umgangsregelung vom Familiengericht festgelegt werden.

Ansonsten gibt es für den Umgang lediglich Empfehlungen:

Je nach Alter des Kindes sollte es jedes zweite Wochenende, die Hälfte seiner Ferien, die Hälfte der Feiertage, Geburtstag im Wechsel... mit dem umgangsberechtigten Elternteil verbringen.

Der Umgang ist übrigens unabhängig von den Unterhaltszahlungen. Auch Elternteilen, die keinen Unterhalt leisten (können), darf der Umgang mit dem Kind nicht verwehrt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das steht in deinem Arbeitsvertrag.Ob du ein unterhaltspflichtiger Vater oder eine ledige Arbeitnehmerin bist, spielt dabei keine Rolle.

Wie viel Urlaub jemand erhält ist von der Art der Beschäftigung abhängig und wird u.a. vertraglich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer festgelegt.

Ob der Arbeitnehmer unterhaltspflichtig ist oder nicht, ist nicht relevant.

Vielleicht kannst du deine Frage genauer formulieren oder ein Beispiel geben. Für mich ergibt sie nicht viel Sinn.

Was hat denn sein Urlaub mit seiner Unterhaltspflicht zu tun?

Was hat die Unterhaltsverpflichtung damit zu tun?

Der Urlaubsanspruch ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag.

Du kannst die hälftigen Ferien beanspruchen.

Wenn du das mit der Mutter nicht geregelt bekommst, dann bitte das Jugendamt um Vermittlung.

Rechtlich verbindlich ist so eine Regelung beim Jugendamt aber nicht. Dafür mußt du vor Gericht.

du meinst urlaub den der arbeitgeber dir geben muss ? das hat nix mit unterhaltspflicht zu tun

Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Okay ich wollte damit nur sagen das mein Kind nicht bei mir lebt . 

Und wie viel Urlaub mir mit meinem Kind zusteht .... Hat jetzt nix mit Arbeit zutun . Nur viele Tage mir zustehen .... 

Ich habe irgendwo gelesen das wenn mein Kind 24 Urlaubs Tage von der Kita hat , dass mir die Hälfte davon zustehen 

Kommentar von scharrvogel
18.10.2016, 14:03

dir steht das zu, was ihr eltern vereinbart habt. die ferien der kita haben damit garnichts zu tun. ferien und urlaubsregelung richtet sich nach den schulferien des bundeslandes wo dein kind lebt. diese ferien, kannst du als urlaub hälftig beanspruchen. wenn in der zeit wo die kita schließt, deine ex mit dem kind in den urlaub fährt, dann nimmst du eben drei wochen danach oder im herbst jetzt drei wochen. ihr müsst euch absprechen.

2

dein urlaubsanspruch steht im arbeitsvertrag. was du während deines umgangs mit dem kind machst ist deine sache.

das jugendamt kann dir da nichts weiter sagen. ist eine umgangsvereinbarung getroffen worden und ist dort eine feiertags- und ferienregelung aufgenommen worden? in der regel sind es hälftige ferien und feiertage, drei wochen urlaub die beinhaltet sein sollten zum regulären umgang von 2-3 nachmittagen mit einer übernachtung in der woche und jedes zweite we von fr-mo früh.

Was möchtest Du wissen?