Wie viel Trinkgeld ist bei einem Pizzaboten angebracht?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es gibt auch Leute, die gar nichts zahlen.

Ich runde allerdings immer so auf, dass ungefähr 1€ Trinkgeld zustande kommt.

Bei 11,30€ gebe ich also 12€. 

Im Restaurant gebe ich natürlich mehr, aber bei einem Pizzaboten reicht das meiner Meinung nach.

Dazu ist man natürlich nicht verpflichtet. Der bekommt ja seinen Mindestlohn von seinem Chef.

Die meisten runden auf, aber es gibt durchaus Leute, die sehr viel oder gar nichts geben.

Trinkgeld? Würde mir ja nicht im Traum einfallen! Vielleicht ab dem 4. OG aufwärts ohne Lift, aber sonst nicht.

myMoneyB 25.02.2017, 17:49

echt jetzt?

0

Ich runde meist auf den nächsten oder übernächsten vollen Euro auf, aber so, dass es mindestens 50 Cent sind, also bei 11,80 beispielsweise auf 13 Euro.

Zehn Prozent oder einfach aufrunden. Paar Euro dazu eben, kommt ja auch etwas auf den Bestellwert an.

Wenn die Pizza schnell kommt, kann es auch gerne etwas mehr sein, wenn es irgendwelche Schwierigkeiten bei der Lieferung gibt, dann wenig oder überhaupt  nichts.

Ich runde immer auf.
Bei 12,40 dann einfach auf 13.
Und wenn die Lieferung irgendwie besonders schnell war oder so, mach ich auf den nächsten Fünfer, also z.B. von 12,40 auf 15.

Jap, ich zahle nichts, wenn der Service nicht ausserordentlich war. Warum auch? Müsste ich ja in jedem Supermarkt, Apotheke etc auch machen und dort will man teilweise sogar noch beraten.

myMoneyB 25.02.2017, 21:04

Ich denke mir halt, die verdienen eh sehr wenig und sind meisten arme Studenten, da ist es doch angebracht oder?

0
Immenhof 25.02.2017, 21:14
@myMoneyB

WIe gesagt ich habe eine andere Einstellung, da ich sonst in jedem Geschäft Trinkgeld geben müsste. Ich erwarte aber selbst auch keines(und ich bin auch Student).

0

Ich runde auf & dann kommt es auf die Lieferzeit usw an. 1-3€ je nach dem.. Bei Problemen nichts.

JennySangster 25.02.2017, 17:48

kommt darauf an wie viel geld du überhaupf hast. Wenn du viel hast und selber auch gut verdienst dan auh weniger als 10.-

0

Ich mache immer so wenn es z.b 25.80€ kostet mache ich immer glatt und lege 1€ drauf also dann 1.20€

Hi,

ich runde immer etwas auf. Wenn es z.B 12 Euro kostet, gebe ich 15.
Wenn es 16 kostet, gebe ich 20..

LG

Was möchtest Du wissen?