wie viel stunden sollte man vor dem abflug am flughafen sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

1-2 std 70%
2-3 std 20%
anderes 5%
4 std 5%
< 1 std 0%

5 Antworten

2-3 std

Insbesondere bei Interkontinentalflügen sollte man rechtzeitig erscheinen, da sämtliche Kontrollen sehr viel Zeit beanspruchen. Häufig erlebe ich auch, daß die Fluggesellschaften auf Kosten der Zeit beim Check-In Personal sparen. Flüge in die USA werden am strengsten kontrolliert, einige Kontrollen sogar doppelt durchgeführt. Jedenfalls erlebte ich dies vor 2 Jahren auf dem Frankfurter Flughafen so. Bei anderen Flughäfen, etwa in München, wurde generell immer eine gründliche Kontrolle durchgeführt.

1-2 std

Als erstes würde ich auf der Website des Flughafens nachsehen, wie lange vorher du da sein musst. Das können 30 min sein, aber auch 45 min. Wenn du in die USA oder nach Israel fliegst, schau nach, welche Regelungen für diese Länder gelten, denn dann dauert das mit der Security länger.

Eine Stunde vor dieser Zeit solltest du am Flughafen sein und entweder nun sofort einchecken und deine Bordkarte ausdrucken, oder schon zu Hause online einchecken und die Bordkarte bereits mitbringen.

Jetzt schaust du, welche Bahn du nehmen kannst. Wenn du die Wahl hast zwischen einer, bei der du 55 Minuten vor Abflug am Flughafen bist, und einer, bei der du noch 75 Minuten warten musst, dann nimm die zweite. Man kennt das ja mit der Bahn - die haben doch immer dann Verspätung, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Wenn der Flug sehr teuer war, dann komm noch 30-60 Minuten früher. Das, was ich geschrieben habe, gilt nur für einen relativ günstigen Inlandsflug bzw. innerhalb von Europa. Bei der Urlaubsreise für EUR 3.000 dürfen es gerne auch mal 2 Stunden vor der Zeit sein, zu der du laut Fluglinie spätestens am Flughafen sein musst.

2-3 std

Ich bin der Meinung 2-3 Stunden, weil in den Flugunterlagen steht, das man 45 Minuten vor Abflug die Bordkarte in der Hand haben soll. Also mit 1-2 Stunden kommt man meiner Meinung nicht aus!

Was möchtest Du wissen?