Wie viel Stunden Schule in der wOCHE sind eig zulässig?

10 Antworten

Ich bin in der 9, Klasse und habe entweder 33 Stunden pro Woche oder 35. (das liegt daran das jede zweite woche 2 stunden sport dazu kommen) Also durchschnittlich 34 pro Woche. Ihre Tochter hat genauso viele und ist in der 10. Klasse, da find ich das eigentlich ok.

Ja, das ist normal und zulässig. Ging mir genauso. Die Freistunden darfst du nicht als Schulzeit mitzählen, auch wenn man die Zeit in der Schule absitzt.

Die Freistunden darfst du nicht mitzählen und 34 Stunden sind völlig in Ordnung und auch normal in Zeiten des Abiturs in 8 Gymnasialjahren. Dass deine Tochter jetzt einen scheinbar ziemlich unglücklich zusammengestellten Stundenplan hat, ist Pech, aber das kann auch die Schule in Einzelfällen oft nicht besser regeln. Ermuntere deine Tochter dazu, die Freistunden sinnvoll zu nutzen (zur Not sogar mit nem Mittagsschlaf, bei uns in der Schule ging das), damit sie zu Hause abends Ruhe hat.

Darf man 9 stunden am Stück,ohne Pause unterricht haben?

Ich habe aufgrund meines Stundenplans, 9 Stunden am Stück unterricht an einem Tag, ohne Mittagspause. Ich bin in Oberstufe, aber ist es trotzdem nicht Gesetzlich geregelt, das man irgendwann eine Mittagspause haben darf? Man stößt schon an seine Grenzen wenn man ab halb acht bis viertel nach drei komplett durchmachen muss!

...zur Frage

Darf ich wieder nach Hause?

Ich habe soeben erfahren, dass die ersten vier meiner 6 Stunden Unterricht Studienstunde sind, heißt 4,5 Stunden Nichtsmachen. Anfahrt zur Schule und Rückfahrt von der Schule nach Hause dauern jeweils ca. eine Stunde.

Dürfte ich also wieder nach Hause fahren und für heute die Schule auslassen?

...zur Frage

10 stunden schule

Hallo, ich bin in der 11. klasse und habe heute einen neuen stundenplan bekommen. dienstags habe ich 10 stunden, ohne freistunden. ich habe nach den ersten zwei stunden 20 minuten pause, nach der 4ten 15 minuten pause und nach der 6ten habe ich 10 minuten pause. die letzten drei stunden habe ich dann unterricht durch, ausser zwischen jeder stunde die 5 minuten pause. ist das normal? bzw ist das überhaupt erlaubt?

...zur Frage

Schrecklicher Stundenplan!

Hallo, Ich habe dieses Jahr wirklich einen grauenhaften Stundenplan erwischt, 48 Stunden wöchentlich mit Freistunden, dann wohne ich auch noch recht weit weg und somit komme ich nie vor 16:30 h zu Hause an, einmal sogar erst 18:00 h. Da ich recht gut in der Schule bin habe ich eig keine Probleme mit Hausaufgaben und lernen, aber nach der Schule bin ich einfach so fertig und müde, dass ich überhaupt keine Zeit und Lust mehr auf meine Hobbys habe!! Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich den entgegenwirken kann? Ich hab auch schon richtig Panik vor den Klausuren, die bald anstehen, weil ich einfach nicht weiß, wann und wie ich dafür lernen soll!! In der Schule gibt es zwar Aufenthaltsräume für die Freistunden, aber da sind zu viele Schüler und wenn man tatsächlich einen Platz bekommt ist es viel zu laut! Bin in der 11. Klasse Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Wie viele Stunden Schule sind in der Woche erlaubt (10te Klasse Deutschland)

Hallo Leute,

Also heute war ja der erste Schultag und ich bin verzweifelt. Wir haben keine Freistunden jeden Tag 8 Schulstunden. Also 40 Schulstunden in der Woche. Ist das erlaubt? Ich meine 10te Klasse und dann auch noch fast immer blockunterricht. Das ist doch fast wie arbeit. Ich bin gut in der schule nicht dass ihr denkt. Aber das darf doch nicht wahr sein oder?

...zur Frage

Darf man wenn man nur 2 Stunden Schule hat nach Hause gehen?

Realschule, Baden-Württemberg, 9. Klasse. Könnt ihr bitte auch wenn möglich ein Paragraph nennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?