Wie viel Stunden schlaf ist gesund?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo iJenne,

"Wieviel Schlaf braucht der Mensch?

Das Statistische Bundesamt kann es schwarz auf weiß belegen: Schlafen ist so zeitaufwendig und wichtig wie ein Hauptberuf. Jeder Deutsche verbringt durchschnittlich 8,22 Stunden täglich im Bett, nur noch 3,14 Stunden bei der Arbeit und 6 Minuten täglich mit dem Putzen seines Autos.

Die Erkenntnisse des statistischen Bundesamtes decken sich ungefähr mit denen der Schlafforscher. Die übliche Schlafdauer eines Erwachsenen liegt zwischen 6 und 9,5 Stunden. Einige Schlafmediziner empfehlen, am Tag nicht mehr und nicht weniger als 7 - 8 Stunden zu schlafen. Ihrer Meinung nach fühlen wir uns mit diesem Schlafpensum am wohlsten, leben am gesündesten und ergo länger. Doch eine solche Normierung des individuellen Schlafbedürfnisses ist schwierig, denn auch im Schlaf bestätigen Ausnahmen die Regel."

Quelle: http://www.schlaf.de/wasistschlaf/140wieviel_schlaf.php?navid=15

Lg,

Gerd

Das hat auch was mit der Genetik zu tun. Es gibt keinen Richtwert, wie lange man schlafen soll. Wenn du dich nicht müde fühlst, sollte das genügend Schlaf sein. Wenn du jedoch auch länger schlafen könntest, geh früher ins Bett. Quarks und Co. hat den Mythos, dass Schlaf das Leben verkürzt mal getestet: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0719/007_wid2.jsp

Ob du es glaubst oder nicht:

Laut einer wissenschaftlichen Studie brauch der Mensch nur 1 Stunde Schlaf um zu leben. Natürlich wird der Mensch dann an Schlafentzug leiden und sehr müde sein, aber er würde überleben. Aber sonst:

8 Stunden für Erwachsene und 10 für Kinder

Viel zu wenig, 8 Stunden sollten es schon sein

Mache eine Nacht durch so wie ich am Wochenende, so kommt man wieder in den trott^^

7 bis 8 Stunden. 5 Stunden sind ungesund

8 stunden fuer ein erwachsenen bei kindern 10 stunden

ja 8 stunden wie die anderen schon gesagt haben. ich wunder mich nur , mir ist schlaf heilig - hammer wie du das überstehst

8 stunden schlaf braucht man

Was möchtest Du wissen?