Wie viel Strom nimmt mein pc?

7 Antworten

Keine Panik .. 500W hört sich viel an ist es aber nicht.

Der PC holt sich nur die Leistung die er braucht... meistens 10-30%

ansonsten geht er in den Stromspar Mode.

Wenn du nur Office machst kannst auch auf ein Notebook wechseln das kommt nicht mal 10 W aus.

500 Watt = 0,5kW

mal 5 Stunden sind 2,5kWh

mal Strompreis von 0,30ct/kWh sind 0,75€ pro Tag im Monat *30 = 22,50 €

----

wenn in den 5 Stunden der PC in Dauerlast bei 500W ist - also real weniger

Abhängig von der verbauten CPU, der GPU und der Auslastung.

Du kannst auch z.B. eine 35W CPU verbauen mit einem 1000W Netzteil (Macht keiner, dient nur der Verdeutlichung), es werden aber trotzdem nur 35W von der CPU genutzt. Die 500W sagen nur aus wie viel das Netzteil maximal auf Dauer liefern könnte. Das ist nicht der reale Verbrauch.

Ein 500 Watt Netzteil zieht nicht 500 Watt.

Das Netzteil kann dann nur bis zu ~500 Watt (variiert) maximal liefern, aber der PC nimmt sich nur so viel der braucht.

Die im PC verbauten Komponenten und die Effizienz des Netzteils müsste man für diese Rechnung also kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Computer seit 7 Jahren

I5 4590 und gtx 970

0
@Leonid575

Die ziehen beide so in etwa 250 Watt

Der I5 variiert bei 50-100 Watt, und die GTX 970 zieht etwa 150 Watt.

Das restliche System zählst du noch dazu, teilst den Wert durch die Effizienz (bspw. X/0,8 für 80%) und das ist die Leistung, die du aus der Steckdose unter Last ziehst.

Dein PC ist aber bestimmt nicht 5h unter Last, also rechne da so grob noch die Zeit aus. Kannst dann so mit ca. 75 Watt rechnen, wenn der PC idle ist.

Dann rechnest du das von Watt/s (Ws) in Watt/h (Wh) und dann in kWh um. Dann berechnest du die Stunden Laufzeit im Jahr aus und rechnest das mit den Strombedarf und -kosten zusammen.

1

Das kommt auf die Einzelleistungen der einzelnen technischen Komponenten an und deren Laufzeiten.

Gegenfrage: Wieviel Sprit braucht monatlich ein Transporter mit 10 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und 5 h Einsatz täglich?

Was möchtest Du wissen?