Wie viel steuern werden fällig bei mietkauf wohnung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt drauf an, ob Du bisher drin gewohnt hast, bzw. wie lange Du es hattest.

ausserdem auf die Vertragsgestaltung.

Unter Umständen machst Du damit durch einen falsch formulierten vertrag aus einer steuerfreien Sache, etwas, was Steuern kostet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hollandmaus1963
26.11.2015, 21:26

Ich wohne seit 18 Jahren drin. Und nun möchte jemand die Wohnung auf Mietkauf erwerben. Anzahlung und die Restsumme in Raten/Mietzahlungen. In 2 Jahren will er fertig abbezahlt haben. Wie ist das nun mit den Steuern... :-(

0

Auf eingenommene Mieten zahlst du möglicherweise Einkommenssteuer - wie viel, hängt von deinem Verdienst und deinen absetzbaren Ausgaben für die Immobilie ab.
Genauso bei der Spekulationssteuer auf nicht selbstgenutzte Wohnungen. Abhängig von dem Wertgewinn und dem eigenen Steuersatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steuern schreibt man groß😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?