Wie viel Steuern muss ich zahlen mit einem Nebenjob während der Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst neben deiner Ausbildung einen Minijob ( bis 450 € ) steuerfrei und sv-frei ausüben. Der Arbeitgeber bezahlt dabei 2 % pauschale Lohnsteuer sowie pauschale Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung.

Die pauschale Steuer könnte der Arbeitgeber auf dich abwälzen, was allerdings in der Praxis kaum vorkommt. Lediglich die Differenz zum gesetzlichen Beitrag der Rentenversicherung in Höhe von 3,7 % müsstest du selber tragen. Aber auch hier besteht die Möglichkeit, sich davon befreien zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrTheGraser
21.02.2017, 18:05

Können Sie mir genauer erklären wieso das so ist? 

0
Kommentar von MrTheGraser
21.02.2017, 18:28

Wieso ich dann keine Steuern zahlen muss,obwohl ich über meinem Freibetrag bin.

0
Kommentar von Steuerbaer
21.02.2017, 18:31

Ein pauschal versteuerter Minijob zählt nicht zum Einkommen

1

450 wäre ein so genannter Minijob.

Der wird pauschal besteuert. In der Regel ist es für Dich netto. Der Arbeitgeber muss ca. 29 % Steuern zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrTheGraser
21.02.2017, 17:25

Normalerweise ist der Minijob ja Steuerfrei, also warum sollte er dann Steuern bezahlen? Muss ich denn garnichts an Steuern bezahlen?

0

Hallo,

ja du musst nach deinem individuellen Steuersatz Steuern bezahlen.

Gruß Peter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von markusb0815
21.02.2017, 17:26

Musst Du nicht. Google mal Minijob bevor Du Unsinn schreibst!

0
Kommentar von MrTheGraser
21.02.2017, 17:26

Steuersatz ist was genau? Ich kenne mich da nicht wirklich aus, ich weiß nur, dass ich eine Steuerklasse von 1 momentan bei der Ausbildung habe. Nun ist die Frage ob das auch für den Minijob gilt oder ob der Minijob einzeln über die Steuerklasse 6 abgerechnet wird.

0
Kommentar von MrTheGraser
21.02.2017, 17:46

Ja so ist mir das bekannt, aber es geht ja darum dass ich auch in der Ausbildung bin und mit dem Minijob über dem Freibetrag in der Steuerklasse 1 wäre. Deswegen ja die Frage oder muss ich wirklich rein gar nichts an Steuern zahlen?

0

Was möchtest Du wissen?