wie viel steuern muss ich zahlen bei 750€?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 2016 einen Steuerfreibetrag von 8652€. Wenn du 750€ monatlich verdienst, sind das 9000€ im Jahr. Wieviel du an Steuern zahlst, hängt von der Steuerklasse, deinem Alter und deinem Bundesland ab. Ich würde schätzen, dass du unverheiratet bist (Klasse 1) und 1994 geboren bist. Kommst du aus NRW, sind es 70€ Rentenversicherung, 63€ Krankenversicherung, 8,81€ Pflegeversicherung und 11,25€ Arbeitslosenversicherung. Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer sind noch nciht fällig.

https://www.steuerklassen.com/brutto-netto-rechner/

Der hier ist WIRKLICH einfach, probiers ;)

danke für die super Antwort. Das ich nicht verheiratet bin steht übrigens schon in meiner frage, aber ich habe vergessen zu erwähnen das ich aus NRW bin.

@stimt94

danke, dieser Steuerrechner ist wirklich einfach und sehr übersichtlich :)

@stimt94

Ich muss nich der Vollständigheit halber noch korrigieren: Nachdem Lohnsteuer, Soli und Kirche entfällt, ist deine Steuerklasse natürlich egal. Du hast nur Sozialabgaben, die werden dir aber von dem Rechner auch kalkuliert.

Gar keine.

Lohnsteuerabzug beginnt in Klasse I erst bei etwa 960,- € Bruttoverdienst.

SV-Abzüge sind reduziert aufgrund der Gleitzone.

Gar keine Steuern, die beginnen durch Arbeitnehmerfreibetrag und Vorsorgepauschale erst bei 960,- Euro. Aber Sozialabgaben.

Brauche ich nicht zu wiederholen, hat Dir @wilees ausgewiesen.

Normalerweise in Ö nichts, in D ab 400 schon aber genau weiß ich nicht (Mindessteuersatz für 350 Euros) .

Keine  Steuren aber Sozialabgaben.