Wie viel Sprengkraft braucht man um den Mond von innen zu sprengen?

1 Antwort

Was meinst Du denn mit "Sprengen"? Soll jedes Teilchen des Mondes in den Weltraum fliegen? Dann müssen sie die zweite kosmische Geschwindigkeit erreichen. Was ziemlich viel ist für den ganzen Mond. Etwa das gleiche, wie wenn Du den ganzen Mond aus der Umlaufbahn werfen möchtest. Da reichen ein paar tausend Wasserstoffbomben nicht...

Ja genau, also quasi angenommen der Mond wäre eine komplett runde und gleichmäßige Kugel und der Mittelpunkt wäre Sprengstoff und ich suche nach einer Methode zu berechnen wie viel Sprengkraft dieser bräuchte um den Mond komplett "in die Luft zu jagen" also das nur noch verhältnismäßig sehr sehr kleine Bruchstücke und Fragmente, sozusagen kleine Asteroiden, übrig bleiben die dann halt irgendwie wegfliegen.

0
@BloodEchelon

Okay, zweite kosmische Fluchtgeschwindigkeit des Mondes ist 2300 m/s. Energie dafür = 0,5 m v^2 = 2 * 10^29 Joule.

Ja, ist etwas geringer, weil mit der Explosion ja auch zunehmend die Masse des Mondes kleiner wird. Aber als Abschätzung reicht das.

1kg TNT sind 4 * 10^6 Joule

Also brauchst Du 0,5 * 10^23 kg TNT. Was übrigens etwa der Masse des Mondes selbst entspricht.

Das finde ich lustig, dass sich eine ganzer Mond aus TNT kaum selbst in die Luft sprengen kann. Danke für die Frage!

1

Wie rechnet man die kraft bei einer Sprengung aus?

Hi,frage steht ja oben,also gibt es da irgendeine Faustregel um das auszurechnen?Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Welche Muskelgruppen benötigt man für Sprungkraft?

Hallo,

welche Muskeln werden beim Springen beansprucht bzw. welche Muskulatur sollte ich trainieren, um eine möglichst hohe Sprungkraft zu erhalten? Die Waden sollen da ja ne große rolle spielen, aba es werden doch noch sicher andere Muskeln im Oberschenkel gebraucht, oder?

...zur Frage

Kann ich mit der größe von 180cm Dunken?

Ich bin etwa 180cm groß und habe bereits eine gute Sprungkraft. Mir fehlen etwa 5 cm um an den Ring ran zu kommen kennt ihr gute Übungen die meine Sprungkraft noch verbessern? Oder sollte ich lieber einige Kilos abnehmen? Ich bin 84 Kilo schwer, würde ich dann mit z.B 77 Kilo in der Lage sein 5cm höher zu springen?

...zur Frage

Wie kann ich höher springen (Fußball)

Ich will meine Sprungkraft im Fußball verbessern wie soll ich tranieren und liegt das am Körper wie hoch man springen kann oder am traning ?

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann ich lernen, beim Volleyball höher und weiter zu springen?

Hallo,

ich spiele Volleyball in meiner Freizeit (1,80 m groß) und will meine Sprungkraft und Flexibilität verbessern. Gibt es bestimmte Übungen für die Beine etc., womit ich dies trainieren kann um besser zu werden? Es ist frustrierend wenn nach einem Hechtsprung mir nur ein paar Zentimeter fehlen, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen. Ich will in der nächsten Saison der beste Libero werden, aber es gibt einen Typen in unserer Bezirksliga, der die unmöglichsten Bälle kriegt. Er ist mein Rivale und ich will ihn übertreffen.

Danke im Voraus für eure Antworten akirakirakiral

...zur Frage

Sprungkraft - Welche Muskeln?

Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, welche Muskeln zum Springen besonders gebraucht werden. Und wie man diese trainieren kann.
Zur Information: Ich tanze Ballett, brauche also dafür die Sprungkraft. Im Allgemeinen habe ich eine recht gute Beinmuskulatur, komme beim Springen aber trotzdem nicht so richtig hoch. Woran liegt das?
Danke für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?