Wie viel Speicherplatz benötigt Win10 auf der festplatte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es hängt stark davon ab, wie viele und welche Programme du zusätzlich auf der Systempartition installieren möchtest. Am Anfang weiß man das ja oft noch nicht. Auch die ständig erforderlichen Updates brauchen ihren Platz.

Wenn du Windows nutzt, solltest du mindestens 60-80GB für OS und Programme vorsehen. Es ist eine sehr gute Idee, die eigenen Daten auf einer anderen Partition, besser noch auf einer anderen Platte abzulegen. Backups sollten auf externen Datenträgern gespeichert werden (mindestens 2 im Wechsel nutzen), damit sie räumlich entfernt vom Rechner gelagert werden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rtothem
24.06.2016, 19:30

Wie meinst du räumlich entfernt gelagert, ist es nicht egal ob sie neben dem PC oder im nächsten Raum liegen?

0

Du musst auch die kommenden Updates denken , ich würde mindestens 30 GB  oder besser 50 GB dafür verwenden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Da Windows 10 ja immer größer und größer wird, muss man genügend Speicherplatz frei halten, damit eben die zukünftigen Features auch platz haben.

Immoment benötigt man ca. 20-25 GB. Ich würde dir aber empfehlen die Boot Partition minimum 60 - 128 GB groß zu machen.

Oder, wenn noch nicht vorhanden, kannst du dir auch z.B.: eine Samsung 850EVO mit 128 GB holen, falls deine noch einen konventionelle HDD ist.

~AllAboutPC

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rtothem
24.06.2016, 19:32

Es passt leider nur eine rein 60-180 ist ein bisschen ungenau

0
Kommentar von AllAboutPC
24.06.2016, 19:34

Naja, minimum 60 GB, maximal 128 GB. Wieso passt keine andere rein? Liegt es am Gehäuse? Oder am Mainboard?

0

Besser 50GB, meistens legt man irgendeine Datei auf dem Desktop

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rtothem
26.06.2016, 11:29

Jo seitdem die SSD totalausfall hatte, bin ich Profi darin Sachen gleich richtig zu sortieren.

0

Was möchtest Du wissen?