Wie viel Sonnenbrand ist in Ordnung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist eine rein statistische Geschichte. Jeder Sonnenbrand (genaugenommen jede Schädigung; also auch jede Sonnenbestrahlung ohne Sonnenbrand!) bringt ein klitzekleines Risiko für bleibende Schäden (z.B. Krebs) mit sich. Deshalb kann prinzipiell auch jede Schädigung eine zuviel sein. Du weißt aber nie welche. Das einzige was du tun kannst ist, die Anzahl der Schädigungen so gering wie möglich zu halten. Dadurch ist natürlich dann in der Summe auch das Risiko am geringsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

die Haut vergisst nichts, nicht einen Sonnenbrand, auch nicht nach vielen Jahren. Vermeide sie, denn sie können dir Hautkrebs bescheren. Manche Menschen haben viele Sonnenbrände und denen passiert nichts. Andere wieder haben nur wenige Sonnenbrände und bekommen Hautkrebs. Pass da auf dich auf, das kannst du beeinflussen.

Grüssle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darüber gibt es keine gesicherten wissenschaflich belegten Studien, wie viele Sonnenbrände ein Mensch vertragen kann, ohne seine Haut damit zu schädigen.

Hinzu kommt, dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist, weil es unterschiedliche Hauttypen gibt. Und dann spielt auch noch der Verbrennungsgrad eine Rolle, ob es ein leichter oder ein schwerer Sonnenbrand ist.

Was allerdings schon als wissenschaftlich sicher gilt, dass Sonnenbrände mit eine Ursache dafür sein können, dass im fortgeschrittenen Alter Hautkrebs entsteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vertragen kan er mehrere, das ist aber sehr ungesund: die hat hat ein gedächtnis und kann viele jahre später krebs entwickeln. es ist besser jeden sonnenbrand zu vermeiden, man kann auch dan braun werden, aber nicht mit gewalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonnenbrand ist eine Verletzung der Haut. Man sollte sie vermeiden, wie jede andere Verletzung.

Daneben stellt Sonneneinstrahlung, besonders Sonnenbrand ein Risiko für Hautkrebs dar. Und da kann man gerad4eso gut fragen: Wie viele Zigaretten täglich kann ein Mensch vertragen? Oder wie oft sollte man es sich leisten, zu Fuß über die Autobahn zu sprinten? Mit jedem zusätzlichen Risikofall steigt die Wahrscheinlichkeit, daß der schlimmste Fall eintritt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Sonnenbrand schädigt die Haut. Es ist immer eine Verbrennung - oder was denkst du, warum das Sonnenbrand heißt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?