wie viel sollte man brutto verdienen um davon gut leben zu können?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wichtig ist, ob Du allein bist oder eine Familie ernähren sollst. Ebenso ist wichtig, wie hoch die Miete ist. Alleine kannst Du mit 2000 brutto leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Narave
23.08.2015, 23:30

das Auto nicht zu vergessen, wenn man eins hat. frisst auch ganz schön sprit, je nachdem wieder, wie weit man in die arbeit hat usw :))

1
Kommentar von KingIsKillU
23.08.2015, 23:40

Also ich bin 15 Jahre alt und bin mir noch nicht ganz sicher was ich später machen soll. Ich habe mich mal nach ein paar Optionen umgeschaut und zwar Chemielaborant und Industriemechaniker finde ich ziemlich interessant da würde ich ca. 3.000€ brutto verdienen , leider kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus aber nehmen wir mal an es würde alles so laufen wie ich es mir vorstelle eine Frau und  ein Auto und eine Wohnung und meine Frau würde auch arbeiten gehen ich möchte nur wissen ob ich mir in der Mitte des Monats Gedanken machen müsste ob ich für diesen Monat noch genug Geld habe...  Das man evtll. auch mal etwas unternehmen kann einen schönen Urlaub buchen kann usw, ist zwar noch ne ganze zeit aber habe irgendwie ziemliche Angst das ich später jeden Cent 2 mal umdrehen MUSS. Danke für jede weitere Antwort 

LG

0

So viel, wie man braucht. Das ist alles eine Frage des Anspruchs.

Ich kenne Menschen, die habens Jahrelang mit 1200€ Brutto geschafft und dabei noch ein Kind ernährt, ich kenne andere die straucheln und schaffen es gerade so mit 5500€ Brutto als Single ohne Kinder.

Kommentar von Allexandra0809
23.08.2015, 23:52

Singles ohne Kinder, die gut verdienen, können meist nicht so gut mit dem Geld umgehen. Familien, ie wenig haben, schaffen es, weil sie ihr Geld gut einteilen können.

0

Mit 3.000 €/Monat bist du schon recht weit vorne dabei.

Kommt auf Anzahl der Leute im Haushalt, wie viele davon verdienen und den Lebensstandart an.

LG

Kommt drauf an ob du alleine bist oder Familie hast.

Was möchtest Du wissen?