Wie viel sollte man bei 1,80 m wiegen?

13 Antworten

Du hast hier einige Antworten bekommen, die dir nur einen einzigen Wert (so um die 70kg) vorschlagen. Das ist jedoch zu vage: Das Idealgewicht bemisst man nämlich nicht mit einem einzigen festen Richtwert, sondern dieser Richtwert hat dann noch eine gewisse Spannbreite, die man mit angeben muss. Ein 69,9kg schwerer Mensch ist ja schließlich noch nicht unter- und ein 70,1kg schwerer Mensch noch nicht übergewichtig bei 180cm.

Präzisere Faustregel: Größe in Zentimetern nehmen, dann minus 100, davon dann 10% abziehen (in unserem Beispiel also 8kg), und dann nochmal jeweils etwa 10% rauf und runter gehen. Somit läge das Idealgewicht eines 180cm großen Menschen zwischen 64 und 80kg, mit 72kg als Mittelwert.

Es gibt aber auch andere Rechenmodelle, die dir andere Werte vorschlagen werden. Es kommt schließlich auch immer noch darauf an, wie du gebaut bist, und wie hoch dein Körperfettanteil im Verhältnis zur Muskelmasse ist, und natürlich gibt es auch unterschiedliche Berechnungsgrundlagen bei Männern und Frauen.

Sollte ist relativ, es gibt kein gewicht das man haben MUSS

du kannst allerdings deinen BMI berechnen und dadurch feststellen ob du für deine größe eher leicht oder groß bist ;)

BMI: Körpergewicht (in Kg) dividiert durch größe (in Meter) zum Quadrat

zB: 60/1,70² = 20,76

zwischen 16 und 30 ist hier aber totaler normalwert

je niedriger der BMI desto leichter ist dein gewicht im vergleich zur Körpergröße und umgekehrt ;)

BMI=Body Mass Index

Ich dachte, der normale Bmi liegt bei 18,5-25.

0
@Derbestefragerm

Ja das ist vorgesehene BMI, wenn man aber mehr als 30 oder weniger als 16 hat, sollte man sich Gedanke über die eigene Lebensweise, da es dann schon schädliche auswirkungen auf den Körper haben könnte oder sogar schon hat ;)

0

Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Am ehesten kannste mal schauen, was der BMI bei dieser Größe für bestimmte gewichte ergibt, dann weisst du, ob du übergewichtig o.ä. bist.

Allerdings sind ALLE Methoden, die es zur Zeit gibt (auch der BMI), sehr umstritten, weil sie z.B. nicht die körperliche FItness und die Muskeln beachten.

Kommt drauf an welches Geschlecht du hast, wie alt du bist und was für einen Körperbau du hast, aber im groben und ganzen würde ich sagen 65-80 Kilo

So circa 70-80 denke ich guck mal im internet nach einem BMI (body mass index) da gibst du deine daten ein wie Gewicht und größe alter etc etc und der sagt dir dann ob du noch im normal bereich bist

Was möchtest Du wissen?