Wie viel sind PHP-Scripts wert?

6 Antworten

Ohne genau zu wissen, was dahinter steckt, kann man nicht wirklich eine Schätzung abgeben. Und eine 1 Zeile = 1€ Formel gibt es auch nicht.

Die unten genannten 100€/pro Stunde sind für Hobbyisten ohne nachweisbaren Qualifikationen (d.h. abgeschlossene Fachinformatiker Ausbildung oder Informatik Bachelor) definitiv überzogen. Des Weiteren sei mal dahingestellt, ob die Schwierigkeit des Problems wirklich 20h rechtfertigt (eventuell sind es ja nur zufällig generierten RGB Werte pro Pixel - who knows ?).

Würde ich sowas (auch hier wieder ohne zu wissen, was der spätere Usecase ist) in Auftrag geben, würde ich wahrscheinlich maximal 10€ - 20€ veranschlagen (Und da müsste es schon eher komplexer sein). Auf Fiverr würde ich sowas wahrscheinlich für 5€ bekommen.

Lasst euch doch vom Interessenten ein Angebot machen, eventuell ist der bereit deutlich mehr zu bezahlen.

Der Wert einer Dienstleistung (hier: Programmierung) bemisst sich nach dem, was der Empfänger bereit ist, zu bezahlen. Der Empfänger wird das bezahlen, was er mit dem Programm verdienen bzw. einsparen kann. Kannst Du diesen Betrag abschätzen?

Alex

Das ist in der Tat schwierig, wenn es darum geht, eine gerechte Entlohnung abzuschätzen. Unter einen Bilder-Generator kann man sich zudem viel vorstellen.

Zuerst einmal würde ich hinterfragen, ob das Produkt denn wirklich nur mit dem Funktionsumfang gelöst wurde, den die Standardbibliothek von PHP innehält. D.h., wenn Third Party Tools enthalten sind, müsste einmal deren Lizenzsystem geprüft werden.

Wenn das Skript keinem Hexenwerk entspricht, wieso habt ihr dann 20h dafür benötigt und welchen Aufwand würdet ihr nachträglich schätzen?

Es ist nur das Ts3Framework extern. Das Script ist sehr Datenbanklastig und hat einen großen Funktionsumfang. Der Aufwand weiß ich nicht da ich das System von dem interessenten nicht kenne...

0
@MrCommandBlock

Ah, meine letzte Frage war unbeabsichtigt zweideutig. Ich meinte eher: Wie hoch würdet ihr euren Zeitaufwand einschätzen, müsstet ihr es heute programmieren?

0
@regex9

Ah okay, also wenn ich es jetzt nachdem ich es schonmal einmal gemacht habe nochmal aus dem Kopf coden müsste c.a 5 Stunden.

0

Das script ist immer so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Das geht von nichts bis zu Miobeträgen theoretisch. Natürlich könnt ihr euch einen Stundensatz ausdenken und dann mit dem rechnen... oder schauen was ähnliche Scripte kosten. Pauschal kann man da gar nichts sagen.

Naja, Firmen rechnen Ingineurstunden mit mindestens 100€ ab, also 2000€…

die Idee ist im IT-Bereich und wenn es Privatleute programmiert haben, aber natürlich deutlich wichtiger…

Das Honorar kann auch deutlich unter 100€ liegen. Es gibt immer wieder Freiberufler, die entweder nicht weiter wissen oder noch nicht wirklich Fuss gefasst haben und für die Stunde 50-70€ verlangen. I.d.R. liegt das Honorar um die 100€ bzw. auch darüber. Eine gute Idee lässt sich aber nicht mit Arbeitsstunden bezahlen, man müsste den Handlungsspielraum vom potentiellen Käufer kennen und dann kann es auch wesentlich mehr werden als 2000€.

0

Was möchtest Du wissen?