WIE VIEL SIND 1 MENSCHENJAHR FÜR HUNDE

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

das stimmt so nicht. das erste Hundejahr wird mit etwa 15 Menschenjahren gerechnet immerhin können sie nicht schon mit einem Jahr fortpflanzen was 7 jährige noch nicht können. das zweit wird mit etwa 10 Jahren gerechnet. jedes weitere zählt etwa 5 Jahre. Kleine Hunde werden älter als große. auch werden Mischlinge meist älter als Rassehunde. unser Hund ein Mischling wurde fast 19 Jahre alt. es kommt auch immer auf den Hund an.

Die ersten Lebensjahre zählen weniger Menschenjahre und es kommt auf die Hundegröße an.

Fütter die Suchmaschinen mal mit der Frage, dann kommst du zu verschiedenen Berechnungsmodellen.

So stur proportional kann man das nicht umrechnen, zumal es auch Unterschiede zwischen den Rassen gibt, was die Entwicklung und Lebenserwartung angeht.

Eine Übersicht findest du hier.

http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/images/alter.gif

Bedenke aber, dass das Richtwerte sind. Beispielsweise haben nicht alle Hunde unter 15kg eine dermaßen hohe Lebenserwartung.

Huhu layalchebli,

wie '' alt '' ein Hund wirklich ist kann man so pauschal garnicht sagen. Es kommt da wirklich auf die Rasse, die Größe und die Haltungsbedingungen an.

Meine portugiesische Wasserhündin ist 12 Jahre alt, top fit und rauft sich immer noch mit Halbstarken. Ebenfalls gilt das Motto '' wer rastet der rostet '', wer mit seinem Hund nichts tut, muss sich nicht wundern wenn er nicht fit ist.

Der Labimischling einer Freundin ist 13 und wirklich schon ein Hundeopi, die Mutter meiner Dame ist 17 wir sehen sie jede Woche beim Agility. Sie springt nicht mehr so hohe Hindernisse wie sie mal gesprungen ist, rast auch nicht mehr so durch den Parcour wie früher, doch sie ist immer noch dabei und bisher kerngesund.

LG

Das kommt immer auf die Größe des Hundes an, zudem vergeht die Zeit im Welpenalter viel schneller als in höherem Alter.

Hierzu ein Link: http://www.hundesenioren.de/infos.html

Die Experten streiten noch darüber aber ich glaube es nicht das man das umrechnen kann... Ich glaube Hunde entwickeln sich einfach nur viel schneller als Menschen :D

So allgemein kann man das nicht sagen. Auch gibt es für unterschiedliche Größen auch unterschiedliche Lebenserwartungen gesetzt.

Früher wurde angenommen, dass jedes Hunde Lebensjahr in etwa 7 Menschenjahren entspricht. Allerdings bedeutete dies, dass Hunde Babys ein menschliches Alter von 7 Jahren haben konnten.

So wurde die Umrechnungsformel nochmals überarbeitet. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass das erste Jahr der Lebensdauer eines Hundes 15 Menschen Jahren entspricht, das zweite Jahr entspricht weitern 10 Jahren und jedes Jahr danach 5 weitere Jahre.

Die Zahlen variieren jedoch mit der Grösse des Hundes. Grössere Hunde werden etwas langsamerer erwachsen (deshalb gilt für sie: 12 menschliche Jahre für 1 Hundejahr) und leben nicht so lange wie kleinere Rassen.

Hunde kleiner Rassen haben eine höhere Lebenserwartung als Hunde großer Rassen. Mischlinge werden älter als Rassehunde vergleichbarer Größe. Rüden und Hündinnen haben eine gleich hohe Lebenserwartung. Kastrierte Hunde leben im Durchschnitt ein Jahr länger als nicht kastrierte Tiere. Hunde, die in ländlichem Umfeld gehalten werden, haben eine höhere Lebenserwartung als Stadthunde. Schlanke Hunde leben länger als Hunde mit Übergewicht.

http://www.kirasoftware.com/Hundealter.php

das kann man garnicht umrechnen wenn ein hund und ein mensch am selben tag geboren werden sind sie nach 7jahren beide 7jahre auf der welt.Das sagt man nur so weil hund sich viel schneller entwickeln und weil sie maximal 14-15jahre alt werden aber eigentlich kann man es nicht umrechnen.

stimmt zwar halt ich aber persönlich für Schwachsinn....

nur weil ein Hund so 12-15 jahre wird ist es automatisch net 7 menschen jahre....

was ist dann mit ner Maus die nur 2-3 jahr wird? sind es dann 35 menschen jahre pro jahr oder wie?

Das ist von Hunderasse zu Hunderasse unterschiedlich!

Heisst das, dass Hunde die Wahrnehmung 7 mal so schnell haben? Was soll diese Hundejahrelogik. Sind 5 Soldatenjahre, wenn man im Kampf stirbt gleich 50 Zivilistenjahre? Zeit ist relativ, aber weniger zwischen den Lebewesen, wenn das Bezugssystem das Gleiche ist.

Was möchtest Du wissen?