Wie viel Sekunden/Minuten verkürzt eine Zigarette das Leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Antwort auf Sekunden und Minuten, letztlich auf eine Zigarette runter zu rechnen wäre rein hypothetisch und hätte mit der Realität nichts gemeinsam.

Je nach dem welchen Studien man glauben schenken möchte, verringert das Rauchen die allgemeine Lebenserwartung um etwa 10 Jahre.

Mancher fängt mit 12 an zu rauchen, andere erst mit 17. Manche rauchen eine Schachtel, manche zwei Schachteln am Tag.

Die einzig halbwegs verlässliche Größe ist die reduzierte Lebenserwartung. Selbst diese lässt sich nur statistisch erfassen. Es gibt immer Einzelschicksale von Rauchern die die Lebenserwartung übertreffen. So etwas wird von Rauchern dann gerne groß gefeiert und gilt als mutmaßlicher Gegenbeweis....

Gruß, RayAnderson 😏

RayAnderson  07.05.2018, 22:28

Danke für das Sternchen.

Schon eine Kippe kann einen Triggereffekt haben, z.B. willkürlich Zellwachstum anregen. Es reicht also aus nur mal gezogen zu haben, um sich zu schaden.

Man muss mal von dem Gedanken wegkommen, nur die Schadstoffe würden Schäden verursachen und das nur auf Dauer und sich Gedanken darüber machen was für Reaktionen allgemein ausgelöst werden können.

Natürlich kann man 60 Jahre Raucher sein und krebsfrei leben, da kennt jeder wieder irgendeinen Kandidaten, genauso gut kannst aber auch als Nichtraucher mit 25 Lungenkrebs haben. Die Umwelt ist auch ein großer Posten!

Ich würde sagen, pauschal kann man nicht sagen das eine Zigarette so und soviel Lebenszeit kostet, jedoch schadet sie, egal auf was für einer Art und Weise! Unsere Lungen sind für das Gasgemisch „Luft“ gemacht und nicht für Zusätze jeglicher Art.

Genieße doch dein rauchen, wenn es dir Spaß macht, oder genießt dein all Moment in dem du nicht rauchst..

Mein bester Freund war Hochleistungssportler(Olympiateilnehmer+Medaillen Gewinnern hat nie geraucht , sich entsprechend seiner Sportart gesund ernährt und ist mit 64 an Lungenkrebs gestorben.Andere qualmen, was das Zeugs hält und sind im hohen Alter quietschvergnügt und gesund.
Wem soll ich nun glauben und was stimmt? Fakt ist, dass jeder, der seine Meinung als der Weisheit letzter Schluss propagiert, entsprechend argumentiert.
Meiner Meinung gibt es hier nicht schwarz + weiss, sondern....hier spielen viele Faktoren eine Rolle.
Sicherlich ist Rauchen ungesund - aber generell sagen 1 Zigarette = minus 4 Minuten...halte ich für völlig Banane.
Anfälliger für Lungenkrankheiten, Kurzatmigkeit, verkümmern von Flimmerhärchen, alles o.k- aber wie bei vielen...die Menge macht's, dazu noch die Umwelt, eigene Gene, Vorbeladtunt usw.

Das kann man pauschal nicht sagen.