Wie viel Schulgeld wird bei einer Waldorfschule verlangt?

5 Antworten

das schulgeld ist auch regional sehr unterschiedlich. meine tochter besucht auch eine waldorfschule, das schulgeld liegt mit 180€ pro monat eher niedrig im vergleich zu anderen waldorfschulen. richtig ist, dass in der regel nach offenlegung der finanzsituation eine reduzierung möglich ist. die finanzielle potenz der eltern ist mitnichten ausschlaggebend für die aufnahme. noch eine andere sache ist wichtig für die einschätzung des schulgeldes: zumindest in der unter- bis mittelstufe fallen weit weniger zusatzkosten für lernmittel an als in staatlichen schulen. dem hinweis eines meiner vorkommentierer kann ich mich nur anschließen: direkt bei den schulen nachfragen und sich nicht durch unsachliche und nicht fundierte kommentare irritieren lassen. übrigens können eltern/kinder meist hospitieren im unterricht und sich einen eindruck aus erster hand verschaffen. ein weiterer tip: die quartals- oder monatsfeiern (sind öffenlich) der schule besuchen, da bekommt man einen sehr guten eindruck, was die schüler in den vergangenen monaten geleistet haben.

hoffe das hilft!

Ich glaube man rechnet so mit mind. 80 Euro mtl. Eine Schulaufnahme scheitert aber auch nicht wenn du keine 80 ,- aufbringen kannst.

^^^stimmt es ist nur sehr schwer ein platz für sein kind zu bekommen

0
@jacques2008

Jo, des guten Image wegens werden auch immer ein paar 'Gummistiefelkinder' aufgenommen.

0

Tarifvertrag im öffentlichen Dienst - Was bedeutet das und mit wie viel Geld kann ich ungefähr rechnen?

Ich befinde mich gerade in der bewerbungsphase und habe nun eine Antwort erhalten in der Stand, dass die Stelle zu 30% zu besetzen ist und die Bezahlung sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst richtet. Was bedeutet das und mit wie viel Geld kann ich ungefähr rechnen? Vielleicht wäre noch wichtig anzumerken dass ich an 3 Vormittagen arbeiten würde

...zur Frage

Müssen Pfarrer auch Kirchensteuer zahlen?

Hallo :)

meine Frage steht ja schon oben! ;) Also müssen Pfarrer (katholisch) auch Kirchensteuern zahlen oder sind die davon "losgesprochen"? Kirchensteuer ist doch prozentual vom Einkommen der Leute, oder?

Vielen Dank schon mal! :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Wenn meine Tochter ( Waldorfschülerin) einen Schüleraustausch im Ausland macht muss ich dann das Schulgeld für die deutsche Waldorfschule weiterzahlen?

...zur Frage

Waldorfschule als Quereinsteiger möglich?

Hallo zusammen, unsere Tochter hat gerade eine sehr gute Prüfung an der Hauptschule hingelegt. Sie hat den qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,6 geschafft. Zur Vorgeschichte unserer Tochter muss man sagen das sie unter Depressionen leidet. Sie war noch vor zwei Jahren an der Realschule und stand ein halbes Jahr vor den Prüfungen. Aufgrund ihrer Depressionen musste sie den Unterricht abbrechen. Sie war seither zweimal in der Klinik, zunächst in der Abteilung für Jugendliche,später in der Erwachsenenabteilung. Zwischen den Klinikaufenthalten hat sie erneut versucht den Realschulabschluß zu schaffen. Aber sie war gesundheitlich noch nicht soweit diesen psychischen Belastungen stand zu halten. Mittlerweile geht es ihr wieder sehr gut. Und sie hätte jetzt die Möglichkeit im Sommer für zwei Jahre auf die Wirtschaftsschule zu gehen in der sie auch mindestens ihren Realschulabschluß machen kann. In letzter Zeit hat sie sich auch für die Waldorfschule interessiert. Nun meine konkrete Frage: Ist es überhaupt möglich das sie als Quereinsteigerin an der Waldorfschule ihren Realschulabschluß oder gar auch Abitur machen kann ? Und wenn ja, wie viel kostet uns das eigentlich an Schulgeld im Monat ? Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit der Waldorfschule ? Und was viel wichtiger ist: wie groß sind die Chancen mit einem Abschluss an der Waldorfschule in der freien Wirtschaft einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen ?

...zur Frage

Mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Mein Auto soll zum Tüff und hat folgende Mängel: Bremsen hinten müssen neu, Scheinwerfer muss neu und der linke Blinker funktioniert nicht aber das ist nur eine Kleinigkeit. Mit wieviel Geld kann ich da so ungefähr rechnern, wenn ich es in einer Werkstatt machdn lasse mit Tüffgebühren und allem drum und dran? Es handelt sich um einen VW Polo 6n2.

Liebe Grüße

Martina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?