Wie viel schneller ist der SB Service einer Bank im Vergleich zur normalen Überweisung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Automatentherminal ist das eine Sache von minuten weil online direkt umgebucht wird.

Das trifft nur für Überweisungen innerhalb derselben Bank bzw. Bankengruppe zu. Bei Überweisungen zwischen verschiedenen Banken laufen andere Prozesse ab.

0
@Rolf42

Nur wenn die Überweisung an ausländische Banken geht. Innerhalb Deutschlands geht eine IBAN-Automatenüberweisung binnen 5 Minuten über die Bühne, kann man sich gerne anhand des Auszugs davon überzeugen.

0
@Spezialwidde

Nein, das ist so allgemein nicht richtig und hängt von den beteiligten Banken ab.

Von weniger als einer Sekunde über mehrere Stunden bis hin zur Gutschrift am nächsten Geschäftstag gibt es auch bei Überweisungen am SB-Terminal deutliche Unterschiede.

Und am Kontoauszug lässt sich hinterher nicht erkennen, wann die Gutschrift genau erfolgte - dort ist nur das Buchungsdatum angegeben.

0

Kommt drauf an wie die Arbeitsabläufe in der Bank sind. Wenn kurz vor Dienstschluss der Kasten gellert wird, dann wird deine Überweisung frühestens am nächsten Tag bearbeitet. Wenn es dann noch nach Kassenschluss in der Zentrale ist, kommt noch ein Tag dazu. Sind schonmal zwei Tage, die man haben kann, wenns dumm läuft. Dazu ist Wochenende, nochmal zwei Tage.

Von rechtlicher Seite müssen elektronisch vom Kunden eingereichte Überweisungen EU-weit am folgenden Bankarbeitstag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein. Bei den anderen Überweisungsarten dürfen sich die Kreditinstitute EU-weit zwei Tage mehr Zeit lassen. Wie das die in deinem Fall beteiligten Kreditinstitute ausschöpfen, lässt sich nicht vorhersagen.