Wie viel Schlaf braucht der Mensch durchschnittlich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kind 10h
Erwachsener 7/8h

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt spät aber vllt werden es noch welche lesen..alle die hier sagen 8 stunden haben schon recht. aber das stimmt nur für dem monophasischen schlaf. es gibt mehrere verschiedene schlafrhytmen zb. gibt es noch den triphasischen schlaf bei dem man 3 mal am tag für 1,5 std. schläft. der nachteil bei dem ist man hat nur 3 REM-Phasen (bei monophasischen schlaf sind es 5). welcher schlaf aber theoretisch am effektivsten ist wäre der "uberman" (zu deutsch "übermensch") bei dem man alle 4 stunden für 20 min schläft (sind 2 stunden pro tag) und dadurch an 6 REM-Phasen pro tag kommt. die REM-Phasen sind im schlaf die phasen die einem die meiste geistige erholung bringt. viele mögen sagen das sei nicht möglich mit nur so wenig schlaf klar zu kommen aber angefangen hatte damit eine amerikanische studentin die diesen schlafrhytmus mehrere monate lang hatte und damit wohl super klar kam. für mehr infos zu verschiedenen schlaf rhytmen schau einfach hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Polyphasischer_Schlaf :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieben Stunden

Aus
vielen Untersuchungen geht hervor, dass die meisten Menschen sieben bis
acht Stunden Schlaf brauchen. Als Faustregel gilt: Wer tagsüber auch
bei längerer Tätigkeit im Sitzen konzentriert arbeiten kann, ohne
schläfrig zu werden, hat sein persönliches Schlafpensum gefunden.

 

Sein Schlafbedürfnis kennen lernen

Eine
gute Möglichkeit, sein individuelles Schlafbedürfnis herauszufinden,
bieten die Ferien. Am Abend immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen und
keinen Wecker stellen. Erst aufstehen, wenn man sich wach und
ausgeschlafen fühlt. Dann notieren, wie lange man pro Nacht geschlafen
hat. Hieraus lässt sich das persönliche Schlafpensum ablesen, das auch
während der Arbeitswochen eingehalten werden sollte.

https://www.tk.de/tk/wohlfuehlen/besser-schlafen/wie-viel-schlaf-braucht-man/36630

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man sagt so ein erwachsener ca 8 stunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

8 Stunden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dailytwo
13.12.2015, 23:16

Bitteschön

0

Zwischen 5-9 Stunden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage des Alters und der täglichen Leistung, die abgerufen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?