Wie viel Sauerstoff gibt es auf der Erde?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da kannst Du die Masse der Erdatmosphäre ermitteln und davon etwa 20% als freien atmosphärischen Sauerstoff ansetzen. Dazu kommt der in CO2 gebundene Sauerstoff, der im Meereswasser gelöste Sauerstoff und der mineralische Sauerstoff in der Erde. Ich bezweifle, dass sich schon jemand die Mühe gemacht hat, das alles zu ermitteln, zu addieren und zu veröffentlichen. Pack es halt an!

Das ist unmöglich zu bestimmen jedoch kann er nicht ausgehen da es Photosynthese gibt

jedoch kann er nicht ausgehen da es Photosynthese gibt

Da wäre ich mal etwas vorsichtig. Pflanzen sind bekanntlich recht anfällig gegenüber gewissen Substanzen und Bedingungen.

0

In Gewichts%:

In der Erdkruste kommt es grob geschätzt ca. 47-50% vor (in Mineralien gebunden), in der Atmosphäre ca. 20-23% und im Wasser ca. 80-88% je nach Wassertemperatur.

ca. 3,5 kg oder auch - keine Ahnung.... Wen interessiert es, wo wir doch so gut mit unserer Umwelt umgehen?

Wie hättest du es gern? In Liter, Kilogramm oder was? Meinst du nur freien oder auch gebundenen Sauerstoff?

liter und kg bitte..

0

Was möchtest Du wissen?