Wie viel Sauerstoff fürs Aquarium?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einen Filter brauchst du sowieso, du kannst die eheim air-pump gern zusätzlich benutzen, ist aber eigentlich nicht nötig, esseidenn du pflegst empfindliche Welse oder andere strömungsgewöhnte und somit viel Sauerstoff benötigende Arten, oder zur Aufzucht von Jungfischen.

Die Pflanzen selbst werden dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen, man platziere einen Sauerstoffausströmer in einem bepflanzten Aquarium...was passiert? Nix. Hab selbst so einen als Belüftung in einem ungefilterten Becken, die Pflanzen stört das bei ausreichender Beleuchtung nicht. (Siehe JBL)

Aber wie gesagt, brauchen  tust du den nicht, wenn du einen ausreichend dimensionierten Filter hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
09.11.2016, 00:07

Also wenn man eine CO2-Düngung machen will ist es schon unsinnig. Die Luftpumpe garantiert im Grunde, dass sich kaum mehr als 4-5 mg/l CO2 einstellen.

1

Hallo

kein AQ braucht einen Sauerstoffsprudler während des normalen Betriebes.

Sauerstoff kommt erstens durch gesunde Pflanzen und zweitens durch eine leicht bewegte Wasseroberfläche (Filterauslauf) ausreichend und genug ins Wasser.

Sauerstoffsprudler sind eher suboptimal, weil durch eine stark bewegte Wasseroberfläche das ohnehin sehr wenige Co2 aus dem AQ ausgetrieben wird. Das bewirkt ein oft schlechtes Pflanzenwachstum (denn die Pflanzen brauchen dringend Co2) und auch einen Anstieg des PH-Wertes, denn dieser steht in direktem Zusammenhang mit der Co2-Konzentration des Wassers.

So einen Sprudler braucht man höchstens mal, wenn es eine sehr sauerstoffzehrende Algen- oder Bakterienblüte gibt oder aber bei einem Medikamenteneinsatz (der auch oft sehr sauerstoffzehrend ist).

Aber auch dann reicht es meist, wenn man den Filterauslauf so dreht, dass die Wasseroberfläche stark bewegt wird. Denn nur durch diese Bewegung findet ein Gasaustausch Wasser/Luft statt.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an was du mit dem Becken machen willst.

Sollen Fische ins Becken und Pflanzen? Wie sind die Wasserwerte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoyalPickUp
08.11.2016, 17:53

Es sollen fische rein. Wegen der Wasserwerte habe ich noch nicht nachgeschaut weil alles noch in Planung  ist

0

Was möchtest Du wissen?