wie viel rente kriegt meine mutter später?!

9 Antworten

Hallo Soop95, das Gericht legt bei einer Ehescheidung fest welcher Ehegatte dem anderen Rentenbeiträge abtreten muss. Diese Summe ist Deiner Mutter sicher zuzüglich ihrer evtl eigenen erworbenen Rentenansprüche. Da beides zum Leben nicht reichen wird kann Deine Mutter dann Grundsicherung im Alter beantragen. Die Höhe ist vergleichbar mit dem heutigen Hartz 4 Betrag + Wohnkosten. Gruß, Peter

Bei der Scheidung wird der Versorgungsausgleich durchgeführt. Das geht nicht danach, was dein Vater zalen will. Da wird er überhaupt nicht gefragt. Jtzt bleibt ihr nichts anderes übrig als erst einmal Grundsicherung zu beantragen.( Hartz IV)

Das lass mal Deine Eltern unter sich klären. Dein Vater kann auch nicht so einfach etwas beschliessen! Da muss Deine Mutter nochmal zum Anwalt.

die werden nichts klären können, gucken sich nicht mehr an, und dieser streit lief 2/3 jahre über gericht.

0

EU Rente: Mutter muss zahlen. Wer noch?

Meine Mutter muss für meine EU Rente bezahlen, keine Ahnung wo mein Vater ist (das Amt sucht ihn auch nicht). Kann es sein, dass weitere Verwandte zahlen müssen? Zum Beispiel meine Schwester?

...zur Frage

Rente für 2 Kinder?

Hallo,

meine Mutter hat nie gearbeitet, Sie war immer Hausfrau und hat zwei Kinder (geb. 1972 und 1979) großgezogen. Steht meiner Mutter etwas Rente zu oder gibt es da garnichts? Würde mich über Antworten sehr freuen.

...zur Frage

Chef zahlt bei krankheit keinen gehalt mehr?

Arbeite bei einer Fastfoodkette als Aushilfe am Wochende und der Chef zahlt keinen Gehalt wenn man krank ist und möchte auch kein attest. Auch Leute, die dort Vollzeit und Teilzeit beschäftigt sind kriegen für diesen Tag nicht. Was soll das?

...zur Frage

Was bleibt einem Rentner von seiner Rente als Selbstbehalt?

Hallo, meine Mutter hatt vom Landratsamt ein Bescheid bekommen und soll ans Amt für meine Schwester 31,06 Euro bezahlen,da sie in einem betreuten Wohnen lebt. Meine Mutter hat 888,71 Euro Rente. Meine Frage ist muß meine Mutter bezahlen? Und wie viel Rente muß meiner Mutter bleiben?

...zur Frage

muss meine Mutter ihre Rente versteuern?

Hallo meine Mutter bekommt 1400€ Rente, die vollständig für die Versorgung im Pflegeheim verbraucht werden. Weitere Einkünfte hat sie nicht. muss sie trotzdem Steuern zahlen?

...zur Frage

Witwenrente bei Geschiedenen

Eine Freundin von mir ist geschieden. Bei der Scheidung wurde ein Versorgungsausgleich beschlossen, daß sie von ihrem Ex im Rentenfall auch Rente bekommt. Sie arbeitet noch, er war Rentner. Jetzt ist er gestorben. Bekommt sie jetzt Witwenrente? Oder bekommt sie einen Rentenanteil von ihm, wenn sie in Rente geht? Oder bekommt sie gar nichts, weil er tot ist? Muß sie sich selbst bei der BfA melden oder melden sie sich von selbst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?