Wie viel Radioaktive Strahlung hält der Mesch aus

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau mal bei Wikipedia unter "Strahlenschaden", "Strahlenkrankheit", "Strahlenrisiko" . Weiter ist sind die Wiki-Artikel zu "Strahlenbelastung", "Radonbelastung" sehr informativ :-)

Generell hängt der körperliche Schaden von der aufgenommenen Dosis ab, wie auch bei anderen Giften oder krebserregenden Stoffen. Denn wie sagte schon Paracelsius "Die Dosis macht das Gift". Man fällt ja auch nicht gleich tot um, wenn man an einer Zigarette zieht, oder davon gleich eine ganze Schachtel pro Tag raucht. Es erhöht sich das Risiko an Krebs zu erkranken. Ab einer Strahlendosis (genauer Sofort-Dosis) von 1 Sievert erhöht sich das Risiko an Krebs zu erkranken um etwa 1%. Darunter ist bei Sofort-Dosen kein erhöhtes Krebsrisiko erkennbar. Bekommt man dann noch mehr ab, wirds recht schnell sehr gefährlich. Bestrahlt man z.Bs. 100 Menschen mit einer Sofort-Dosis (Blitzdosis) von 4,5 Sievert, werden 50 sterben. Das ist eine statistische Tatsache. Wie bei anderen Giften oder krebserregenden Stoffen (Dioxin, Furanen, ...) kann man nicht direkt sagen, ob der einzelne daran erkrankt oder sogar stirbt. Der eine bekommt vielleicht schon nach einem Jahr Rauchen Lungenkrebs, der ander raucht sein lebenlang und hat nur Husten. Jedoch schaut man sich eine Gruppe von Menschen an, wird man sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Erkrankung und Dosis feststellen. Genau so kann man das auch bei der radioaktiven Strahlung sehen. Das trifft natürlich auch auf das so beliebte Sonnenbaden zu. Man bekommt nicht gleich Hautkrebs, wenn man mal einen Sonnenbrand hat. Jedoch erhöht sich mit jedem Sonnenbrand das Risiko zum Hautkrebs. Eine weit wahrscheinlichere Auswirkung ist verstärktes Altern der Haut.

PS. Wie bei chemischen Giften weit bekannt, gibt es auch bei radioaktiver Strahlung einen Hormesis-Effekt. So wie die UV-Strahlung des Lichtes sehr wichtig für die Vitamin-D-Bildung ist, natürlich nicht im Übermaß!

Das kann man nicht sagen, weil man nach einer bestimmten Zeit stirbt

SRaay 19.03.2012, 09:40

Ok danke für die Schnelle Antwort aber ich habe schon gefunden was ich gesucht habe :)

0

Was möchtest Du wissen?