wie viel qm und wie teuer darf eine wohnung vom amt für 1 person sein?

4 Antworten

Für 1 Person sind es zwischen 45 qm - 50 qm,was diese in deiner Stadt kosten dürfen,kannst du nur genau beim zuständigen Jobcenter erfahren !

Um einen ersten Überblick zu bekommen,kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " einmal nachlesen.

Der Preis hängt natürlich davon ab, in welcher Gegen du wohnst. In Berlin wird das Amt dir mehr zahlen, als z.B. irgendwo auf dem platten Land. Einfach, weil der Mietspiegel höher ist.

Das ist regional unterschiedlich.

Darf man eine Wohnung, die vom Amt bezahlt wird, untervermieten?

Hallöchen,

folgendes Problem. Ich habe eine super Wohnung gefunden, in die ich gerne mit einer guten Freundin einziehen möchte. Wir möchten diese Wohnung als WG nutzen. Warmmiete 700€. Mietkosten für jeden die Hälfte.

Sie hat zur Zeit eine kleine Wohnung die Sie bis zum Ausbildungsbeginn (ist noch nicht 100% sicher) 01.08.16 bezahlt bekommt, Warmmiete dafür 320€. Nun haben wir einen Nachmieter für Ihre Wohnung gefunden etc. und uns steht eigentlich nichts mehr im Weg als ihr zuständiges Amt. Nach dem Gespräch mit dem Amt kamen keine guten Nachrichten, das Amt lehnt einen Wohnungswechsel ab unter der Begründung solange sie noch nicht den Ausbildungsvertrag hat dürfe sie nicht umziehen. Ihre Wohnung liegt ziemlich ab vom Schuss (Hinterwälder Dorf). Die neue Wohnung würde den Fahrtweg zur vermeintlichen Ausbildung um die Hälfte in Sachen Zeit und Geld verkürzen. Ebenso wären die Mietkosten fast gleichbleibend.

Nun zu meiner letzten Idee und damit aufkommenden Frage. Meine Idee: Das Amt bezahlt Ihre jetzige Wohnung weiterhin, ich setze einen Untermietvertrag mit der Nachmieterin auf für den gleichen Preis und bezahle damit die Teilmiete für die neue Wohnung. Vorausgesetzt ihr jetziger Vermieter ist damit einverstanden. Meine Frage: Darf man das?

...zur Frage

Alleinerziehende Mama / wie viel qm steht uns zu?

Hallo wie groß und teuer darf unsere Wohnung sein ich bekomme ein Baby im April und wollte es wissen LG

...zur Frage

bekomm ich eine größere wohnung bezahlt - bei Berufsausbildungsbeihilfe

Bin zur zeit in der Ausbildung und bekomme Berufsausbildungsbeihilfe.

Hab zur zeit eine 27qm Wohnung 150€ kalt in einem schlechten ortsteil. Da ich nach der lehre übernommen werde, wollte ich mir jetzt schon eine andere wohnung suchen. Nur bekomme ich die dann wärend der lehre bezahlt? Oder sagen die "sie hatten doch eine, die günstiger war..." Ar Wieviel qm darf die wohnung max haben und was ist wenn sie drüber liegt muss ich dann die restlichen qm selber bezahlen?

Hätte auch scon eine im auge 53 qm 240€ kalt ....

...zur Frage

Wohnung, Anspruch? Wie viel, wie groß?

Hallo, ich suche eine Wohnung (umkreis Regensburg) alleinerziehend mit baby. Diese wird mir bezahlt, ich habe erst noch den termin wie viel die wohnung kosten darf und so. Könnt ihr mir vll weiterhelfen, wie viel qm diese haben darf und wie teuer sie sein darf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?