wie viel prozent luft ist in einer 1 liter sprudelflasche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft ist nur oben drin. Flasche in einen Meßbecher schütten, prüfen ob es genau ein Liter waren. Flasche mit Leitungswasser bis oben füllen (keine Luft mehr drin) und wieder in einen Meßbecher schütten. Daraus kann man das Verhältnis zwischen Luft und Wasser berechnen und mit 100 multipliziert hat man dann Prozent.

Gelöste Gase wie Sauerstoff und Kohlendioxid werden natürlich nicht mit gemessen.

CO2 hat eine Dichte von knapp 2kg/m³ (Bei normalen Umgebungsdruck), man kann mit etwa 2 Bar druck grob gerundet 10g CO2 pro Liter Wasser einpressen. Eine erhöhung des Drucks bringt nichts mehr, mehr Gas kann nicht gelöst werden. Schüttelt man das Wasser, kommen diese 2bar "zurück". Dadurch kann man also stolze 5 Liter CO2 in Sprudelwasser einpressen. Jetzt müsste man das noch für Sauerstoff ausrechnen, aber in Mineralwasser ist nicht besonders viel davon drin, Dichte und wie viel man einpressen kann weiß ich leider nicht.

Gemeint ist wahrscheinlich eher das aufsteigende Gas, als die Luft, die zwischen Wasser und Deckel ist. Die Menge des Gases (hier Kohlendioxid) variiert von Hersteller zu Hersteller. Jeder kann die Konzentration selbst wählen. Die Reaktion erfolgt folgender Maßen. Das Gas CO2 (Kohlendioxid) ist im Vergleich zu O2 (Sauerstoff) und N2 (Stickstoff) relativ gut löslich in Wasser und reagiert zu einem geringen Anteil (etwa 0,2 %, je nach Temperatur) zu Kohlensäure. Es ergeben sich H2CO3 (Wasserstoff und Kohlenstofftrioxid). Das ganze ist etwas kompliziert, aber ich hoffe recht verständlich.

Gruß D.

Hier ein Beispiel: Gerolsteiner Sprudel enthält mit 7 g/l erfrischend viel Kohlensäure und Medium enthält 4,5 g/l Kohlensäure.

0

Das kommt drauf an wie voll die Flasche ist, also kann man das nicht pauschal beantworten.Wenn sie voll ist,ist so viel Luft drin wie über der Wasseroberfläche noch Platz ist.

ich meinte nicht die luft in der flasche sondern die luft im wasser weil sprudelwasser ist ja luft und wasser? und wie viel prozent davon wirklich wasser ist und wie viel luft?

0
@capyboy

Sprudelwasser ist Kohlensäure und Wasser. und in 1Liter Wasser sind ca 5gramm Kohlensäure.

0

Was möchtest Du wissen?