Wieviel Prozent knöpft üblich ein Managermodell ein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Den keywords nach fragst du da eher nach der Provision der der Agent/booker/Agentur bekommt.

Diese sind recht verschieden ich z.b bekomme vom booker meist so 15% abzgl. Bin aber fotograf bei Modellen liegt es meist so das 10%zzgl. Deines honorares der kunde zahlt davon 100% an dich und 10% an die Agentur (110%) aber man kann da nie von ausgehen jede Agentur ist da anders manche lassen es den Kunden zahlen manche knöpfen es dir ab aber in der Regel sollten es 10% sein aber wie gesagt es ist überall Unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Abend,

Ich arbeite beruflich viel mit Modelagenturen, Modelagenten und Bookern zusammen. Von daher kann ich dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass seriöse Modelagenturen in Deutschland, mit 20 (-25) % Provision arbeiten. Die Provision ist mit dem Honorar verrechnet, das heißt der Kunde zahlt 120%, du bekommst 100%, die Agentur 20%. Davon deckt sie ihre Umkosten zur Job- und Kundenakquise (Telefonate, die Arbeitskosten, Büromiete und so weiter). Dafür erhältst du als Model Aufträge. Das heißt, Modeljobs von dem du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Ein fairer Tausch für die Ersparnis von Aufwand mit Verträgen, Akquise, usw.

Provisionen über 25% sind nicht branchenüblich!

Für ein Model Management sollte der Satz steht darunter liegen.

Es gibt ein paar Ausnahmefälle: Placements im Ausland.