wie viel prozent ihrer masse hat die sonne durch die kernfusion seit ihrer entstehung verloren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Malonie, seit ihrer Entstehung hat die Sonne unglaubliche 520 Trilliarden Tonnen ihrer Masse in reine Energie verwandelt.

Da sie aber selbst so extrem massereich ist, sind diese 520 Trailliarden Tonnen nur etwas mehr als 0,0001% ihrer Masse.

Schöne Grüße.

- Saldo Massenverlust (Massendefekt) infolge Kernfusion (wird in Energie umgewandelt und
verlässt die Sonne als Strahlung):   4,295 × 10^9 kg/s

– Massenverlust bis heute infolge Kernfusion:   ~ 5,2 × 10^26 kg = 87 Erdmassen

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Weitere_Daten_zur_Sonne