Wie viel Prozent der Frauen bzw. wie viele Frauen arbeiten bei der Polizei in NRW im gehobenen Dienst und wie viele beim SEK Darf man während der Ausbildung?

4 Antworten

Beim Sondereinsatzkommando in NRW gibt es aktuell keine Frauen. In dem Bereich, den ich kenne (Österreich), gibt es immer wieder auch Bewerbungen von Frauen, da es für sie aber keine "abgeschwächte" Form des Auswahlverfahrens gibt, schaffen es die Frauen einfach nicht, den physischen Teil des Einstellungstests erfolgreich zu durchlaufen. Den meisten fehlt es ganz einfach an der nötigen absoluten Körperkraft.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

NRW hat als Eingangsamt nur noch den gehobenen Dienst. Die SEK sind noch ohne Frauen, da die körperlichen Anforderungen zu hoch liegen. Es würde auch wenig Sinn ergeben, da für Frauen andere Normen anzusetzen, da der SEK-Einsatz immer 100 Prozent fordert.

Lieben darfst du, wen du willst, nur Sex während der Dienstzeit ist nicht so gerne gesehen ; - )

Die Frauenquote bei der Polizei liegt deutschlandweit bei ca. 30%, denke mal das könnte auch in etwa auf NRW zutreffen. Frauen sind beim SEK eher eine Seltenheit. Mit wem du eine Beziehung eingehst ist dir überlassen, solange die Arbeit nicht darunter leidet ist das kein Problem. Die meisten Beziehungen entstehen sowieso auf der Arbeitsstelle.

Was möchtest Du wissen?