Wie viel Prozent der aufgenommenen Energie nimmt der Körper im Durchschnitt auf, wie viel gibt er wieder an die Umwelt ab?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt auf die definition von Energie an.

Wenn man das Masse-Energie-Äquivalent nimmt (E=mc²), dann nimmt der Körper nur 0,00..1% auf und gibt 99,9...% wieder ab.

Die chemische Energie, die in der Nahrung steckt, nimmt er dagegen abhängig von der Form unterschiedlich auf. Alles, was verdaubar ist, wird zu ca. 100% aufgenommen (bei gesunden Menschen), alles andere (Ballaststoffe z.B.) nicht.

Letztendlich werden 100% wieder zurückgegeben, aber erst, wenn der Mensch gestorben und komplett "verwertet" ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welchen Körper meinst du denn?

  • Den menschlichen Körper?
  • Einen Himmelskörper?
  • Einen Schwarzen Strahler?
  • Sonstnochwas?

Wenn du den menschlichen Körper meinst, warum fehlt dann das Thema "Biologie"?

Fragen über Fragen zu deiner Frage, eine GuteFrage sieht anders aus.

Schon rein sprachlich: Was ist denn der Anteil der aufgenommenen Energie an der aufgenommenen Energie?

Deine Frage ist eigentlich unzulässig, aber bei Meldung gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

  1. Danke für deine Meldung, der Support wird sich so schnell wie möglich darum kümmern.
  2. Die Frage wurde bereits beanstandet und nach Prüfung freigegeben.

Verstehst du überhaupt meine Kritik?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der menschliche Körper nimmt 100% seiner aufgenommenen Energie auf (was denn sonst?), und genauso viel gibt er auch an die Umgebung ab. Streng genommen wird natürlich in der Wachstumsphase (und nur da!) ein kleiner Teil der aufgenommenen chemischen Energie zwischengespeichert bis zur Verrottung des Leichnams. 

Wenn der Körper ungeachtet seines Wachstums durchschnittlich immerzu mehr Energie aufnehmen würde als er abgibt, dann wäre der ein Energiespeicher mit lebenslang ansteigendem Speicherinhalt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dompfeifer
29.05.2016, 10:24

Nun wissen wir ja nicht, ob Du hier einen menschlichen Körper, einen Tierkörper, Heizkörper, Leuchtkörper, Himmelskörper oder Flugkörper meinst. Darauf kommt es im Prinzip auch nicht an. Der Energieerhaltungssatz gilt für alle Körper. Demgemäß kann kein Körper mit konstanter Masse endlos Energie aufnehmen oder abgeben.

0

ich denk abgeben tut er 100%

weiß jetzt nicht genau was du mit Energie meinst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?