Wie viel Prozent Alkohol darf ein Getränk haben , wenn man 16 ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

bensoviel, wie wenn man 6 ist oder 24. allerdings dürfen getränke mit höherem alkoholgehalt an personen unter 18 nicht verkauft oder abgegeben werden. entscheident ist, dass an jugendliche keine branntweinhaltigen geträne verkauft werden dürfen. d.h. der alkoholanteil im getränk darf nur durch alkoholische gärung entstanden sein und nicht durch destillation erhöht worden sein. somit arf nur bier, wein, sekt und mixgetränke aus genannten getränken an menschen unter 18 verkauft werden. sobald wodka, weinbrand, whisky oder dgl. zugemengt sind, ist es nicht mehr erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Jugendschutzgesetz steht: "Bier, Wein und Sekt sind ab 16 Jahren erlaubt."

Es gibt keine Angabe über Prozente, 6 Prozent würde vielleicht für Bier passen, aber nicht für Wein, der durchaus 12 Prozent und mehr haben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flirtheaven
04.10.2011, 11:36

es steht im JuSchG nicht, was erlaubt ist, sondern nur, was nicht an jugendliche abgegeben werden darf. branntweinhaltige getränke dürfen nicht abgegeben werden, d.h alle getränke, in denen sich destillierter alkohol befindet.

0
Kommentar von Dummie42
04.10.2011, 11:36

Branntweinhaltige Getränke sind erst ab 18 erlaubt, das heißt, eine Dose Cola-Rum mit - keine Ahnung - 7% Alkohol darf nicht an unter 18jährige abgegeben werden, auch wenn da weniger Alk drin ist, als in Wein. Schätze, das hatte seinen Ursprung in den Alkopops, die so vor 10 jahren aufkamen. Die süße Limo hat den Schnaps derart übertüncht, dass die Pubertisten gar nicht gemerkt haben, welche Mengen davon sie in sich reingeschüttet haben. Saugefährlich sowas.

0

Unter 18 ist Alkohol verboten kann mich aber entsinnen, das dieses Mixgetränke mit 2,5% Alkohol an Jugendliche bei uns im Rewe-Markt verkauft werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dummie42
04.10.2011, 11:35

Ich weiß ja nicht, in welchem Land du lebst, aber hier ist das leider nicht so.

0
Kommentar von flirtheaven
04.10.2011, 11:39

und die abgabe dieser mixgetränke ist unter umständen auch nicht erlaubt, wenn der alkohol aus wodka, whisky oder dgl. stammt.

0

Was möchtest Du wissen?