Wie viel Prozent Abzüge bei Steuerklasse 1, 3 und bei Steuerklasse 5 ?

2 Antworten

Du meinst sicher die Lohnsteuer. Die richtet sich nach Deinem Einkommen. Klasse 1 ist für Ledige, die 3 und 5 für verheiratete, wobei die 5 relativ hoch ist.

Das kann man nicht in Prozent ausdrücken, da die Steuertabellen progressiv sind, also bei höherem Einkommen die Prozentsätze steigen. Steuerklasse 1 ist für Ledige und enthält die einfachen Freibeträge für eine Person. Die 1 entspricht der Steuerklasse 4, wo beide Ehepartner die Freibeträge gleichmäßig aufgeteilt haben. In Steuerklassenkombination 3/5 hat der Partner mit Steuerklasse 3 alle Freibeträge, der mit der 5 gar keinen. Also: Steuerklasse 3 hat die wenigsten Abzüge, 5 die meisten. Als Faustregel sagt man, wenn einer der Ehepartner mehr als 2/3 des Familieneinkommens erhält, soll der in die 3, der andere in die 5. Liegen die Verdienst näher beieinander, ist 4/4 die günstiger Variante.

Sehr hohe abzüge vom Bruttolohn?

Hallo brauch mal Rat

ich habe extrem viel Abzüge vom Bruttolohn alles in allem über 500 Euro, das kann doch nicht sein...

Bin in der Steuerklasse Eins.

Nun zur Frage. Ich hab ein Kind lebe in einer Eheähnlichen Beziehung. Der andere Partner ist auch in Arbeit muss/kann ich in der Steuerklasse Eins bleiben oder kann ich eine andere wählen, wenn ja welche käme da in Betracht und was für Vorteile würde das bringen??

...zur Frage

Wie hoch ist die Lohnsteuer in Prozent bei Steuerklasse 1?

...zur Frage

Wieviel Prozent an Steuern wird bei der Steuerklasse 1 und einem Bruttolohn von 2400€ abgezogen?

Kann mir da so jemand eine Antwort geben oder hat einen Tipp im Netz? Danke!

...zur Frage

Steuerklasse 3. Wieviel abzüge muss ich hinnehmen bei 600 Euro brutto?

...zur Frage

Rentenbezug - nach Steuerklassen

Bei Gehaltsempfänger erfolgen die Abzüge u.a. je nach Seuerklasse. Ist das auch so, wenn man Rente bezieht? Wenn man z.B. die Steuerklasse 3 hat, hat man recht hohe Abzüge, die beim Lohnsteuerjahresausgleich teilweise wieder kompensiert werden. Wie ist das beim Rentenbezug?

...zur Frage

Gibt es eine nachträgliche Steuerrückzahlung wenn man heiratet?

Hallo, ich habe mit meiner Freundin ein Kind, wir sind unverheiratet. Wenn ich jetzt zu arbeiten anfange bin ich in der Steuerklasse I als ledige Person und habe viele Abzüge. Wenn wir heiraten bin ich in der besseren Steuerklasse III. Was passiert wenn man wärhend des Beschäftigungsverhätnis heiratet, kann man die Steuern der vergangenen Monate irgendwie zurückbekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?