Wie viel Promille habe ich wenn ich eine Flasche Bier 0,5 l trinke? 4,5 %

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bier hat in deinem Beispiel 4,5 Prozent (also 4,5 Gramm in 100 Gramm) Alkohol...

500 ml haben dann 4,5 x 5 Gramm Alkohol = 22 Gramm Alkohol

Bei einem Körpergewicht von ca 80 kg sind ca 65 % davon Wasser/Körperflüssigkeiten = (80 x 0,65), also etwa 52 Liter Wasser.

22 Gramm Alkohol auf 52 Liter Wasser sind dann 22/52 = 0,42 Promille...

Alles andere kannst du selbst ausrechnen...