Wie viel Promille baut ein Mensch pro stunde ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ja klasse, sich abends besaufen, 2-3 Stunden schlafen und wieder Munter nach hause fahren.

Nein es sind etwa 0,1.

man kann das leicht ausprobieren, indem man sich einen atemalkholtester holt und eine entsprechende alkoholmenge zu sich nimmt. dabei muss der resorbtionszeitraum berücksichtigt werden (also der zeitraum, bis alles in die blutbahn aufgenommen wurde). bei einem gesunden stoffwechsel eines etwa 30-jährigen mannes, der regelmäßig kleiner mengen alkohol zu sich nimmt, ist von einer halben flasche wein oder zwei flaschen bier (0,3) drei stunden nach beginn des trinkvorganges nichts mehr übrig, sofern die alkoholmenge innerhalb einer stunde genossen wurde.

aber vorsicht - diese rechenbeispiele sind gefährlich - es gibt zahlreiche faktoren, die den alkoholabbau beeinflussen

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich schnell oder langsam. bei jedem menschen arbeitet die Leber anders schnell die Giftstoffe also den Alkohol aus dem Blut zu Filtern.

Was möchtest Du wissen?