Wie viel Profil muss ein Reifen noch haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unter 1,6 mm riskiert du eine Beule bei der Polizei..

hallo, die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt bei 1,6 mm. Bei Sommerreifen solltest du noch 3 mm haben und bei winter 4 mm.

Wenn ich mich nicht täusche, kann man das mit einem "Ein-Euro-Stück" testen. Einfach den Rand des Euro's in die Rille des Reifen's schieben. Der goldene Rand muss dabei vollständig im Profil versinken. Wenn nicht, würde ich dir raten, neue Reifen zu benutzen.

Wie schnell werden Reifen abgenutzt?

Ich fahre schon mit meinen Firestone Winterreifen ca 100k Kilometer und die haben immer noch vorne 3mm Profil vor 10k Kilometer war das Profil auch noch 3mm. Ich habe das Gefühl die Reifen Verschleißen sich jetzt nicht mehr? Wieviel Kilometer kann ich mit den noch fahren bis die 1,6 mm erreicht sind? Möchte gerne noch mit den Reifen bis Ende Ostern fahren, das sind noch ca 10-12 k Kilometer ist das machbar?

...zur Frage

Unsymetrische Reifen Laufrichtung?

Wollte gerade meine sommerreifen montieren wobei mir aufviel das die Reifen anscheinend keine Laufrichtung haben. Die reifen haben kein symetrisches profil. Also wenn ich sie montiere, habe ich ein rechts andere Wasserabläufe als auf der linken seite. Ich hab mal ein Bild dazu, auf welchem ich die Reifen bereits richtig ausgerichtet habe.

...zur Frage

reifen links weniger profil als reifen rechts?

mein linker vorderreifen hat nur 4-5mm und der rechts 5-6mm ist das schlimm ? kann ich die so fahren ?? sind aber gleichmässig abgefahren, also nicht aussen oder inn blank, sind ienfahc vom profil her ungleich

...zur Frage

Reifen Größe 175 80R14

Hallo, wer kann mir sagen für welche Autos diese Reifen passen, bzw nennt mir eine Seite, auf der ich das rausfinden kann? 175 80R14 steht drauf, es sind Winterreifen und das Profil ist noch ok. Allerdings lagen sie ein paar Jahre. Sind sie trotzdem noch brauchbar? Vielen Dank für Eure Infos!

...zur Frage

Welcher Downhill-Reifen mit gutem Profil ist für ein Enduro empfehlenswert?

Ich suche für mein Enduro einen neuen Reifen, der ein griffiges Profil haben soll. Welcher Reifen oder welcher Hersteller garantiert mir gutes Profil und eine gute Performance? Womit seid ihr zufrieden?

...zur Frage

Nach Reifenwechsel ist die Lenkung schwerfällig, was kann das sein?

Hallo habe meine Sommerreifen heute drauf gemacht und jetzt ist die Lenkung sehr schwerfällig, fahre einen Daihatsu Cuore von 2003, habe Fulda Eco Control reifen, 13 Zoll, auf den Reifen ist keine Laufrichtung angegeben, habe die Reifen mit mehr Profil hinten montiert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?