Wie viel Platz für ein Kaninchen:) ,?!?

5 Antworten

Hi,

Kaninchen brauchen rund-um-die-Uhr ausreichend Platz da es sehr bewegungsfreudige Tiere sind. Ebenso brauchen sie einiges an Einrichtung.

Haben Kaninchen zu wenig Platz, dann leiden sie, da sie sich nicht ausreichen bewegen können, nicht genug Platz und Einrichtung zum Erkunden und "spielen" haben und sich nicht mal aus dem Weg gehen können. In der Regel bekommen Kaninchen dann Verhaltensstörungen in Form von randlaieren und aggressivität.

Daher gelten bei Kaninchen die Mindestßaße von 2qm JE Tier bei Innenhaltung, mind. 3qm bei Außenhaltung. Das sind die absoluten Mindestmaße die 24 Stunden am Tag vorhanden sein sollten und das auf einer Ebene! Mehr Platz darf auf Ebenen verteilt sein.

Weniger Platz ist nicht artgerecht, sondern Tierquälerei. Gerade bei Innenhaltung sollte man beim Mindesmaß den Tierchen täglich mehrstündigen Auslauf gewähren (nicht aber so das man sie igendwo hin tragen muss!)

Der Platz von 2qm/3qm je Tier ist zwar auch nicht wirklich viel, aber hier zeigt es sich das Kaninchen bei diesem Platz und sonstig korrekter Haltung keinerlei Verhaltensstörungen bekommen. Mehr Platz wäre immer besser, denn man sollte bedenken, das die Tiere da ihr ganzes Leben verbringen müssen, und nich wie wir sonstwo hingehen können.

Ganz wichtig ist aber, das Kaninchen sehr soziale Rudeltiere sind, die brauchen daher immer Artgenossen! Somit sollte ein Kaninchengehege bei Innenhaltung und 2 Kaninchen mindestens 4qm betragen. Bei Außenhaltung mindestens 6qm. Bei mehr Kaninchen natürlich dementsprechend 2-3qm je Tier mehr.

Gruß

Da du mindestens zwei Kaninchen halten solltest brauchst du mindestens 4qm, mehr ist natürlich ist besser. Außerdem solltest du den Kaninchen ihr Gehege ,,wohnlich" einrichten indem du mehrere Häuschen/Versteckmöglichkeiten verteilst (mindestens zwei Eine-Ausgänge) LG

mindestens 6qm- denn wir reden ja nicht von einem, sondern mindestens ZWEI, wonnich?!

Einzelhaltung ist Quälerei. Kauf am besten gar keinen Käfig, sondern zwei niedrige Wannen. Dazu mindestens 2 Schlafhöhlen. 2 Klos und einen Zaun mit passender Höhe

Ist dieser Stall wirklich groß genug für 2 Kaninchen?

Hallo! Meine Freundin hat 2 Kaninchen und sie meint, dass dieser Stall ausreicht; ich bin anderer Meinung. Meiner Meinung nach ist das ein üblicher Stall aus der Zoohandlung, der absolut nicht artgerecht ist. Was sagen die Experten unter euch? Ist er wirklich groß genug?

...zur Frage

Was für ein Tier kommt in Frage?

Hallo,

Ich suche ein tier das wenig Platz braucht und nicht alzuteuer ist. Ich kümmer mich sehr gerne um die Tiere. Wir haben bereits einen Hund. Ich würde allerdings gerne noch ein tier haben weiß jedoch nicht welches. Ich hatte mal Mäuse doch die waren halt nicht so "schmusig". Kaninchen hatten wir auch doch die brauchen zu viel Platz. Hättet ihr eine idee welches Tier da passen könnte?

...zur Frage

Kaninchen ist auf terasse?

Meine 4 kaninchen leben auf der terasse haben 9 qm platz ist das ok?

...zur Frage

2,4 qm für 2 Kaninchen?

Hallo

wir haben 2 Kaninchen und nur 2,4 qm für die beiden zusammen. Von 14-22 Uhr dürfen sie auch in der Wohnung rumhoppel. Reicht das für die beiden? Oder nicht?

Ich hab sie schon versucht von einem 4 qm gehege zu überzeugen, aber nicht erfolgreich :/ Und ohne Aufsicht möchte sie es nicht, das sie rumhoppeln, weil sie vielleicht was kaputt machen könnten :/

Was soll ich machen? Soll ich die beiden weggeben? Tierheim geht nicht, da haben die ja noch weniger Platz.... Oder kennt ihr ein paar Ideen, wie ich meine Mutter überzeugen kann?

LG Jasminanne

...zur Frage

2 männliche Kaninchen in einem Stall?

Kann ich 2 männliche Kaninchen in einenm Stall halten ( genug Platz wäre da ) ?

...zur Frage

Wie viel Platz brauchen 2 Kaninchen

Ich habe seit ein paar Tagen 2 Kaninchen und nur einen kleinen Stall. Ich möchte gerne etwas größeres bauen wie für unsere Meerschweinchen. Weiß aber nicht wie viel Platz 2 Kaninchen mindestens brauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?