Wie viel Platz braucht man für eine Kombimaschine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also mit einer gescheiten Kombimaschine kommst du platztechnisch sicher besser raus, als mit mehreren einzelnen Geräten, das ist schonmal sicher. Vor allem, wenn du der einzige bist, der da arbeiten wird.

Kann dir nicht so konkret sagen, wie viel Platz du genau brauchen würdest... Aber du kannst sicher bei der Felderzentrale anrufen und dort fragen?

Liebe Grüße

Hallo danke für den tipp das ist richtig eine kombi Kombimaschine braucht etwas weniger platz als einzelne maschinen. Ich war bei einer felder hausmesse und hab mich dort mit dem herren unterhalten. Bei einer kombimaschine kann man nicht nur platz sparen sondern viel geld. Wenn man einzelne maschinen kauft dann braucht man mindestens doppelt so viel geld ausgeben. Bei einzelnen maschinen braucht man natürlich weniger umrüsten. Bei einer kombi muss man sich vorher die arbeitsschritte ganz genau überlegen. Endlich habe ich den unterschied zwischen hammer und felder verstanden. Bei der felder kannst du schnell umrüsten und bei der hammer dauert es ein bisschen länger aber sie sind viel günstiger. Als hobbytischler spielt das nicht so eine grosse rolle. Da hat man mehr zeit und man kann sich die arbeitsschritte vorher überlegen lg astroboy

Bei einzelnen maschinen braucht man natürlich weniger umrüsten. Bei einer kombi muss man sich vorher die arbeitsschritte genau überlegen

0
@astroboy

Bei Kombimaschinen ist halt diese Platzersparnis das große Plus natürlich verbunden mit dem günstigeren Preis im Vergleich zu, wenn man all diese Geräte einzeln kaufen würde.

Aber um nicht dauernd umrüsten zu müssen wär´s schon sehr praktisch sich vorher kurz hinzusetzten un die Reihenfolge der Arbeitsschritte zu planen. Außerdem sollte man sich überlegen, welche Maschinen in der Kombimaschine vereint sein sollen. Die von Felder bauen einem genau die benötigte Maschine, man muss hat mir seinen vorstellungen zu ihnen gehen oder sie anrufen. Platz braucht man halt grad soviel , dass die ausgewählte Maschine bequem von allen Seiten erreichbar ist.

0
@Sumsum24

Der Vorteil bei Felder im Gegensatz zu Hammer dahingehend ist auch, dass der Umbau der Kombimaschine sehr viel schneller und zum Teil automatisiert funktioniert. Das dürfte so viel ich weiß bisher ein ziemliches alleinstellungsmerkmal sein, also das schnelle und vielseitige umbauen!

Beim Platz solltest du bei einer Kombimaschine unbedingt noch eins beachten: Du musst um das Ding drumherum gehen können sonst kommst du schlichtweg nicht an die andere "Arbeitsseite" heran ;-) Im Optimalfall steht das Ding also in der Mitte vom Raum und ist von allen Seiten zugänglich. Natürlich gibt es auch Rollsysteme, aber will man sehr sehr genau arbeiten sollte man wie ich finde das Ding einmal "versenken" und dann stehen lassen. Das Einmessen wird nicht ohne Grund am besten vom Techniker selbst gemacht.

Und wie Sumsum schon sagt. Man muss ein bisschen mehr planen, sonst wird es lästig, wenn man einen Schritt falsch einplant bzw. vergisst. Dann muss man das Gerät wieder umbauen - kein Weltuntergang und auch nicht kompliziert, aber wenn man viel daran arbeitet will man ja möglichst effizient arbeiten und wenige Schritte umsonst machen müssen.

0

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du die gewüsnchte Kombimaschine gebraucht kaufst. Vorallem wenn du ein Anfänger bist ist das vielleicht eh viel besser, so als "Trainingsmaschine" wie mans ja auch mit dem Auto nach dem Führerschein machst. Und wenn du dich dann gut auskennst, dann tust du dir eh viel leichter zu entscheiden, welche Maschine du neu anschaffen willst. Gebrauchte Maschinen würde ich aber trotzdem nicht bei eBay oder so, sondern auch im Fachhandel kaufen. Die von Felder bieten auch gebrauchte Kombimaschinen an und nehmen dann deine wieder zurück, wenn du sie wieder verkaufen willst. Das find ich gut, dass man da nicht lange suchen muss, wie und wo man sie verkaufen kann. Was ich aber nicht weiß ist ob sie dafür dann auch irgendeine Garantie geben.

Ja, für die Gebrauchtmaschinen gibt es auch eine Garantie, weil die bei der Entgegennahme von Felder auch gewartet werden, allerdings nicht so umfassend wie bei einer Neumaschine, was aber auch einleuchtend ist....

Was mir noch einfällt, es gibt gelegentlich Hausmessen, da gibt es Aktionen zu den meisten Maschinen, auch bei den gebrauchten, da kannste ja auch mal nachschauen.

0
@Lebkuchenbox

Das ebay nicht in Frage kommt, das würde ich mal so unterschreiben. Die oft genannte Seite number-1-mm kann man hier nicht oft genug nennen. Das ist wohl die Anlaufstelle für sämtliche Wünsche nach gebrauchten Maschinen. Ob man jetzt eine "Übungsmaschine" haben möchte oder nicht. Steht das Teil erst einmal in unmittelbarer Nähe ist man meiner Meinung nach schneller Profi mit der Materie als man denkt. Ich für meinen Teil überlege jetzt Neu und eine Klasse höher zu kaufen...

0

ooooooooooooooooooooooooooooooo tut mir leid, konnte mich wg. Werbung nicht einloggen