Wie viel Pfand hat eine Einweg Pfandflasche in der Schweiz?

5 Antworten

Der Trick, die Leute dazu zu bringen, ihren Müll dennoch getrennt zu entsorgen ist, dass nur spezielle Gebührensäcke von der Komune eingesammelt werden.

Jeder versucht nun, sowenig Müll wie möglich in diese teuren Säcke zu stopfen und bringt Glas, Papier, Karton, Metall, Speise- Getriebeöl, teilweise auch Garten-, Küchenabfälle, Plastik etc selber zu den Entsorgungsstellen. Diese sind auch bei oder an Supermärkten oder extra Sammelstellen.

In der Schweiz gibt es auf Flaschen und Dosen kein Pfand, weder auf Plastik noch auf Glas. Ausnahme sind besondere Flaschen, z.B. Flaschen mit Bügelverschluss.

Das ist korrekt

Wer seinen ersten Getränkeeinkauf in der Schweiz macht wird feststellen, dass es in der Schweiz kaum Pfandflaschen gibt. Lediglich Mehrwegglasflaschen sind mit einem Pfand (Depot) zwischen 30 und 50 Rappen belegt. Der genaue Wert ist auf dem Flaschenetikett geschrieben.

PET-Flaschen und Dosen sind ohne Pfand. Trotzdem liegt die Recyclingquote bei PET-Flaschen mit 80 % und bei Alu-Dosen mit 90 % ausserordentlich hoch (Quelle:Ökobilanz Getränkeverpackungen). In der Schweiz geht es scheinbar auch ohne grosses Pfandsystem.

und ausführliche Infos zum Entsorgen http://www.auswandern-schweiz.net/news/102-recycling-in-der-schweiz

3

Schweizer haben keinen Pfand;)

Einwegflaschen auch nicht

1
@ElTorrito

Nein, nur besondere Glasflaschen, z.B. Bierflaschen mit Bügelverschluss.

Meine beste Freundin ist Schweizerin, ich bin seit Februar 2006 oft und regelmäßig in der Schweiz, es gibt kein Pfand, glaub mir.

2

Wie erkenne ich eine Pfandflasche?

Ich habe 2 Flaschen, eine Bierflasche (Pfand) und eine Glasflasche Adldorfer Apfelschorle.

Auf beiden ist ein Barcode aufgebracht, auf der Bierflasche steht drauf 10 cent Pfand, auf der Schorlenflasche nicht.

Wie erkenne ich, ob diese Glasflasche Pfand hat oder nicht?

...zur Frage

Wo kann man viele Pfandflaschen in einem Dorf finden?

Ich bin 14/m und wollte mein Geld etwas ausbessern indem ich Pfandflaschen such. Grundsätzlicheine gute Idee, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll besonders in einem Dorf mit 15.000 Einwohnern.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Mehrweg und Einweg...

Was ist der Unterschied zwischen Mehrweg und Einweg Pfand? Und wie viel Pfandgeld bekomme ich jeweils?

Danke im voraus!

...zur Frage

Welche Flaschen nimmt Edeka

Huhu Leute,

Huhu Leute,

Nimmt Edeka alles an Flaschen zurück? Also auch Flaschen die ich woanders gekauft habe?

Und ; Nimmt Edeka auch harte Flaschen an? Also die vom Kiosk...

...zur Frage

Wenn ich bei Aldi ne Pfandflasche kaufe und bei Lidl das Pfand einlöse, muß dann Aldi an Lidl die 25 Cent zahlen?

...zur Frage

Warum nimmt Netto eigene Pfandflasche nicht zurück?

Hallo, ich habe bei unserem NettoMarkt mehrere Pfandflaschen gekauft. Jedes mal 25 Cent als Pfand pro Flasche dagelassen. Jetzt wollte ich die Flaschen ( alle im sehr guten Zustand. Keine Knickstellen, überall das Etikett noch drauf) in genau dem Nettomarkt zurück geben. Aber die Verkäuferin hat mich ziemlich barsch wieder weggeschickt. Sie nehmen keine Pfandflaschen zurück. Auch keine eigenen.

Aber ich hab doch dort mein Pfand hinterlegt!? Dürfen die die Annahme verweigern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?