Wie viel Papier wird für Gelddruck verbraucht?

2 Antworten

Wikipedia hat auch dafür Zahlen:

"Weltweit existieren ungefähr 30 Betriebe, meistens Staatsunternehmen,
welche Sicherheitspapier für Banknoten herstellen. Die Gesamtproduktion
wird auf 140.000 Jahrestonnen geschätzt".

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitspapier

Der Begriff "Papier" hat in diesem Zusammenhang allerdings nicht übermäßig viel mit dem zu tun, worauf wir schreiben oder Zeitungen gedruckt werden. Wesentliche Bestandteile solcher Sicherheitspapiere sind z.B. Baumwoll- und auch synthetische Fasern, so dass nicht übermäßig viele Bäume für die Herstellung von Banknoten gefällt werden.

Das wird gar nicht auf papier gedruckt lol

Was für ein papier benutzen Künstler?

Auf instagram sind immer so Bilder mit "gelbem Papier" was ist das für Papier ?

...zur Frage

Verbraucht mein Wasserbett zu viel Strom?

hatte eine sehr hohe Nachzahlung für Strom. Soll jetzt 225 Euro pro Monat zahlen für Single 2 zimmer wohnung! Bin auf Stromfresser Suche. Habe mein Wasserbett in Verdacht. und ein Strom Messgerägt besorgt. Es zeigt an, dass mein Wasserbett ca. 200 Watt verbraucht. Ist das normal? Ich habe keine Ahnung.

...zur Frage

Bäume (Fichten), Bestandschutz?

Liebe Community,

wir haben an unserer Grundstücksgrenze mehrere Fichten zu stehen, jetzt will der Nachbar das die Bäume gefällt werden, weil die Wurzeln seine Auffahrt kaputt machen. Er wohnt seit 20 Jahren dort, und hat noch nie etwas gesagt, außerdem waren die Bäume schon vor ihm an dieser Stelle. Jetzt hat er uns vorgeschlagen dass wir entweder Jährlich 500 € für die Reperatur der Auffahrt zahlen (müssten wir das wircklich bezahlen?) oder er uns einmalig 300€ fürs Fällen der Bäume gibt. Jetzt die Frage: Haben die Bäume Bestandschutz, oder müssen sie weg?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Laptop Stromverbrauch berechnen

Hallo,

ich habe hier gerade ein paar Rechenprobleme: Ich versuche die jährlichen Kosten meines Laptops auszurechnen. Leider klappt das ganze nicht so ganz, wie ich möchte :| Mein Laptop verbraucht pro Stunde höchstens 70 Watt. Laufzeit pro Woche: ca. 30 Stunden

Wieviele kwh verbraucht das Laptop im Jahr und wieviel € wären das, wenn eine kwh ca. 0,30€ kosten würde?

Ich hab da im Moment echt keine Ahnung -.-

...zur Frage

Wie lange muss man Entgeltabrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen bzw. Meldebescheinigungen Sozialversicherung aufbewahren?

Hallo zusammen,

mit den Jahren sammelt man immer mehr Papier.
Ich wollte wissen ob man:

- die monatlichen Entgeltabrechnungen
- die min. jährlichen Lohnsteuerbescheinigungen pro Beschäftigung
- und die Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung

aufheben sollte und wie lange man die jeweiligen Dokumente aufbewahren sollte?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

VG, Wortloser

...zur Frage

Wie und wo trage ich in der Lohnsteuererklärung einen Minijob (360,- € pro Monat) ein?

Mein Wiso Sparbuch sagt mir immer, wenn ich die Daten als Einnahmen als Arbeitnehmer eintrage, daß ich bei Steuerklasse 5 dafür Steuern zahlen müsste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?