Wie viel Opferrente bekommt man bei 40% MdE?

4 Antworten

MdE bedeutet ja "Minderung der Erwerbstätigkeit". Diese Rente ergibt sich aus deinen beim Rentenversicherungsträger eingezahlten beiträgen.

Aber rein rechnerisch... Wenn 20 % 106 Euro sind, dann sind 40 % das Doppelte. Aber wie gesagt, das hängt von deinen Rentenpunkten ab. In der Renteninformation steht ja immer, was man bei völliger Erwerbsunfähigkeit bekommen würde. Ich denke mal, davon eben die entsprechenden Prozente.

40 % sind das Doppelte von 20 %. Kannst du dir selbst ausrechnen.

Hallo,

Du schreibst, du bekommst eine MdE von 20%. Die bekommst du dann von deiner BG. Wenn das Versorgungsamt dir 40% geben will, ist das keine MdE,sonder GdB . Der Grad der Behinderung 50% wird benötigt um einen Schwerbehinderten Ausweis zu erlangen. Das sind 2 verschiedene Sachen.

Gruß Dieter 273

Was möchtest Du wissen?