Wie viel Nationalstolz ist zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Finde ich noch okay, weil... 50%
Finde ich absolut unangebracht, weil... 45%
Gespaltene Meinung, weil... 5%

10 Antworten

Finde ich noch okay, weil...

Ist garantiert kein Lied der BW 😂 dafür wurden denen die Eier beschnitten

Aber das Lied ist ganz ok. Es gibt aber noch bessere.

Außerdem ist das, was wir als Nationalstolz bezeichnen bei anderen Ländern nichts im Vergleich.

Wirauf ich hinauswollte:

Das Lied als Marschlied ist noch ok. Es ist ein Soldatenlied und soll die Eifer und die Moral, sowie Ausdauer und Verbundenheit zum Land entfachen. Das geht nur durch solche Texte und falls oben genannte Attribute fehlen, ist die Armee als solches schon vor dem Gefecht gescheitert

Finde ich noch okay, weil...

Nationalstolz ist erstmal überhaupt nichts negatives. Ich persönlich finde es sogar wichtig das man zum Volk und seinem Land steht.

Kritisch wird es erst, wenn man annimmt, dass das eigene Volk höher/besser ist als andere Völker und somit versucht andere Völker zu eliminieren.

Finde ich absolut unangebracht, weil...

Nationalstolz finde ich nicht schlimm, aber Nationalstolz sollte nicht mit diesem Lied/Text verwechselt werden. Es wird nicht Deutschland besungen, sondern Auslandskriegseinsätze und es klingt nicht nach Verteidigungskrieg. Sprich: Sie besingen nicht die Liebe zum Eigenen, sondern die Vernichtung des Anderen.

Finde ich noch okay, weil...

ich finde das Lied ok

es trotzt ein wenig viel aber solange man es nicht mitsingt ist es nicht schlimm ich meine es ist dafür um die Soldaten zu motivieren und mehr sollte es Meiner Meinung auch nicht tun sonst ist es zu viel

Du versuchst mit diesem Video die Leute in die Irre zu führen.

Du vermittelst den Eindruck, es handle sich um ein offizielles Video der Bundeswehr.

Stelle das sofort richtig oder ich lasse den Straftatbestand der Volksverhetzung prüfen und erstatte ggf Strafanzeige.

Ganz ruhig. Ich will hier niemanden in die Irre führen, ich habe das Video auch nicht hochgeladen. Mich interessiert lediglich die Meinung von anderen Personen. Ich selber betrachte das Video objektiv und möchte mir anschließend eine subjektive Meinung bilden. Wenn du möchtest können wir ganz normal darüber reden, was ist denn deine Meinung zu dem Ganzen?

0
@GameBoii

Hast du das Video hier verlinkt oder der heilige Geist?

1
@Schnoofy

Ich habe das Video verlinkt, richtig. Heißt aber doch nicht direkt, dass ich den Ursprung des Videos kenne oder wer auch immer das gemacht hat. Wenn die Bundeswehr das Lied gemacht hat, dann soll es mir recht sein. Wenn die NS das Lied gemacht hat, dann soll es mir ebenso recht sein. Ich habe in der Frage nicht behauptet, dass es das Werk von der Bundeswehr ist. Das interpretierst du gerade in meinen Post hinein. Und du willst mich für Volksverhetzung verklagen, weil ich eine Frage zu einem Lied gestellt habe, bei welchem ''Bundeswehr'' auf dem Hintergrund steht? Sehr komisch. Schick mir eine Quelle wer das Lied ursprünglich gemacht hat und ich reiche einen Änderungsvorschlag mit der Quelle ein, wenn es dir recht ist.

0

Was möchtest Du wissen?